Die Strasse ist wieder offen

Am Mittwoch früh donnerte die berüchtigte Meissenbodenlawine zu Tale und verschüttete die Strassenverbindung zwischen Matt und Elm für einige Stunden. Am Donnerstag um 06.00 Uhr konnte die Strasse wieder freigegeben werden.



Die Strasse nach Elm ist wieder offen
Die Strasse nach Elm ist wieder offen

Somit können interessierte Beobachter am Freitagmorgen um 08.52 dem Ereignis beiwohnen, wenn bei schönem und klarem Wetter die Sonne durch das Martinsloch auf die Kirchenspitze von Elm scheint. Die Sportbahnen Elm freuen sich nach einem unfreiwillig ruhigen Tag wieder auf viele Besucher. Nach wie vor herrschen ausgezeichnete Schnee- und Pistenverhältnisse und es liegt Schnee in Hülle und Fülle auf den verschiedenen Pisten.

Nachdem die Strasse wieder offen und sicher befahrbar ist, können auch die geplanten Events vom kommenden Wochenende durchgeführt werden. „Wir sind froh, dass die Strasse so schnell vom Schnee geräumt wurde und wir wieder mit vielen Gästen rechnen können.“ Wie Bruno Landolt, Direktor der Sportbahnen Elm, weiter ausführte, ist er froh, dass der Unterbruch nur knapp einen Tag gedauert hat. Vor allem der Ausfall am Mittwoch – an diesem Tag werden stets viele Schüler mit ihren Eltern erwartet – war für ihr schmerzlich. Gegen die Naturgewalten ist der Mensch aber machtlos und es ist gut, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind.

Wie die Kapo Glarus heute früh meldete, ist auch die Verbindung Linthal-Urnerboden, die ebenfalls wegen Lawinengefahr ab Mittwoch früh unterbrochen war, wieder für den Normalverkehr befahrbar.