Die SVP des Kanton Glarus sagt 2x einstimmig NEIN zur Altersreform 2020

Zahlreiche SVP-Mitglieder wollten sich anlässlich der Delegiertenversammlung vom 12. September bei den namhaften Referenten über die Reform der Altersvorsorge orientierten, vertieft und transparent informieren lassen.



Die SVP des Kanton Glarus sagt 2x einstimmig NEIN zur Altersreform 2020

Trotz den Bemühungen des Pro-Referenten Jacques Marti SP, der 3 Gründe für ein JA in die Waagschale warf, nämlich das Nein des Volkes zur Senkung des Umwandlungssatzes im Jahre 2010, die Entwicklung der AHV zu den Lebenskosten und der Scherbenhaufen nach der Abstimmung im Jahre 2016 für die AHV plus, wogen die Ausführungen dagegen von Alex Kuprecht, Ständerat SVP SZ, schwer.

Die Erhöhung der Rente zulasten der nächsten Generation, aber auch die Schaffung einer Zwei klassengesellschaft verschärfen die strukturellen Probleme noch massiv. Ziel müsse es sein, die Leistung der AHV zu erhalten und die Finanzierung so zu sichern, dass nicht bereits im Jahre 2030 die nächste Reform anstehe.

Trotz einiger positiver Faktoren, wie die Flexibilisierung des Rentenalters, Senkung des Koordinationsabzuges oder des Umwandlungssatzes in der BVG, führe dieser Kompromiss unweigerlich zum nächsten Finanzierungsloch. Das Ziel zu einer tragfähigen Reform sei nicht die Frage des Könnens, sondern des Wollens.

So stimmten die Mitglieder, auch für den Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer, zweimal klar NEIN.

Weniger zu diskutieren gab hingegen die Parolenfassung zum Bundesbeschluss über die Ernährungssicherheit. Anstoss zur JA-Parole gab sicher auch die Unterschreitung der 50%-Marke des Selbstversorgungsgrades, ebenso wie der Schutz unseres Kulturlandes.

Die nächste Delegiertenversammlung der SVP Glarus findet am 7. November 2017 statt. Thematisiert werden dort nebst Budget auch die Nominationen zu den Regierungsratswahlen.

Sehr interessant verspricht auch wieder die Elmer Tagung zu werden. Am 9. Dezember 2017 lädt die SVP alle Interessierten zum Gedankenaustausch über die Gemeindestrukturreform ein mit den Fragen: 3 Gemeinden – was wurde erwartet? Was ist eingetroffen? Was muss sich ändern?