Die SVP Glarus Süd startet in das neue Jahr

An ihrer ordentlichen Hauptversammlung hielt die SVP Glarus Süd Rückschau auf das vergangene Jahr und nahm mit der Wahl von zwei neuen Vorstandsmitgliedern die Geschäfte des neuen Jahres in Angriff.



Rücktritt von Vorstandsmitglied Markus Rusterholz. (Bild: zvg)
Rücktritt von Vorstandsmitglied Markus Rusterholz. (Bild: zvg)

Die SVP Glarus Süd freute sich über das sehr gute Abschneiden bei den Landratswahlen, möchte aber nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen. Mit der Rückschau auf den aktiven Wahlkampf ging der beste Dank an alle Kandidatinnen und Kandidaten, besonders an Kurt Zimmermann und seine Familie in Schwändi, welche sich für die Organisation der verschiedenen Anlässe verantwortlich zeigte. Das Highlight war bestimmt der Auftritt in Mitlödi von Toni Brunner, Parteipräsident SVP Schweiz, zu den Themen Familienpolitik und Randregionen. Im Landrat gilt es, die während dem Wahlkampf versprochenen Ziele umzusetzen. Die von Toni Gisler im Namen der SVP-Fraktion eingereichte Interpellation zu den Tourismusaktivitäten wurde soeben vom Regierungsrat beantwortet und hat bereits die erhofften Diskussionen ausgelöst. Mit dem Ende der alten Gemeinden gingen auch etliche Amtszeiten von Gemeinderäten zu Ende. Darunter befanden sich nicht wenige, die der SVP angehören. Ihnen allen gilt der beste Dank für die Leitung der alten Gemeinden in den letzten Stunden unter den speziellen Bedingungen. Zwei Vorstandsmitglieder, welche auch tatkräftig seit der Neugründung der SVP Glarus Süd mitwirkten, sind aus dem Vorstand ausgetreten. Steffi Mark, Schwanden, als Vertreterin der Jungen SVP und Markus Rusterholz, Mitlödi. Markus Rusterholz als versierter Internetspezialist zeichnete sich für den Aufbau der Internetseiten aller Glarner SVP-Sektionen verantwortlich und begleitete auch die Wahlkampfaktivitäten der vergangenen Jahre. Als Leiter der Projektgruppe war er bei der Gründung der SVP Glarus Süd massgebend beteiligt. Da er seit einiger Zeit beruflich ausserkantonal tätig ist, ist es ihm leider nicht mehr möglich, aktiv in unserer Sektion mitzuwirken. Mit Werner Gabathuler, Schwanden, und Toni Gisler, Linthal, konnten zwei engagierte Vorstandsmitglieder gewählt werden. Der Vorstand ist mit Vreni Reithebuch, Fridolin Marti, Hans Peter Aschwanden und Marianne Lienhard komplett und gerüstet, um «mit aller Kraft für Land und Lüüt» die SVP-Politik in Glarus Süd wahrzunehmen. Die Gemeinde Glarus Süd ist gerade mal acht Wochen alt und bereits hat man von ihr schon einiges gehört. Der Vorstand der SVP Glarus Süd wird die Gemeindegeschäfte kritisch verfolgen Artikelund setzt sich für eine bürgernahe Politik ein. Für die anstehenden beiden ordentlichen Gemeindeversammlungen sind Mitgliederversammlungen geplant, an welchen die Gemeindegeschäfte vorberaten werden, und alle Jassbegeisterte sind am 16. April herzlich ins Hotel Raben nach Linthal zum Jassnachmittag eingeladen. Die SVP Glarus Süd freut sich über eine rege Teilnahme.