Die Swiss Army Brass Band riss das Publikum von den Sitzen

Von langer Hand vorbereitet organisierten das Kompetenzzentrum Militärmusik und der Rotary Club Glarus vergangenen Samstagabend in der Aula der Kantonsschule Glarus ein Benefizkonzert mit der weltbekannten Swiss Army Brass Band. Vom Erlös profitiert «mine-ex», die Hilfestiftung der Rotarier für Minenopfer. Beim Konzert des Militärorchesters erlebte das begeisterte Publikum ein musikalisches Feuerwerk mit Blasmusik auf allerhöchstem Level. Vorgängig trafen sich Rotarierinnen und Rotarier aus dem District 2000, Sponsoren und Gäste zu einem fröhlichen und kameradschaftlichen Stelldichein in der Mensa.



Die Swiss Army Brass Band riss das Publikum von den Sitzen

Am Treffen der Rotarierinnen und Rotarier vergangenen Samstagabend in der Mensa der Kantonsschule in Glarus sah man ausnahmslos nur fröhliche und lachende Menschen. Der Rotary Club Glarus hatte ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem Distrikt 2000, der Ostschweiz und Zürich zu einem Gourmet-Apéro mit einem nachfolgenden Galakonzert der Swiss Army Brass Band eingeladen. Die Wiedersehensfreude war bei allen unübersehbar. Da eine freundschaftliche Umarmung, dort eine herzliche Begrüssung. Sich nach unendlich langer Zeit wieder einmal treffen, bei lockerem Small Talk sich auszutauschen. Das tut richtig gut, und wenn Rotarierinnen und Rotarier sich treffen, gibt es immer wieder viel zu erzählen. Richtig gut und lecker war auch der Gourmet-Apéro riche, ausgezeichnet zubereitet vom Betreiber der Mensa und der Küche des Kantonsspital Glarus.

Karin Werner-Zentner, Präsidentin des Rotary Club Glarus und Johannes (John) M. Trümpy, Rotarier und OK-Chef, hiessen die zahlreiche Gäste aus nah und fern, darunter Vertreter der Wirtschaft und Politik, unter ihnen alt Nationalratspräsident Max Binder, zahlreiche Sponsoren sowie Vertreter des Kompetenzzentrums Militärmusik mit Oberst Philipp Wagner in der kleinsten Hauptstadt der Schweiz herzlich willkommen. Einen speziellen Willkommensgruss erhielt der an der diesjährigen Landsgemeinde frisch gewählte Landammann Benjamin Mühlemann. RC-Präsidentin Werner-Zentner zeigte sich speziell erfreut über die Anwesenheit von Rotary International, vertreten durch Frau Governor Bea Seiterle vom District 2000 und den 9 von insgesamt 14 Clubs anwesenden Delegationen, die den Solidaritätssponsoring von 500 Franken leisteten.

Sensationelles Benefizkonzert der Swiss Army Brass Band

Mit der Swiss Army Brass Band gastierte am vergangenen Freitagabend eine der besten und gefragtesten Militärorchester der Schweiz in Glarus. Bereits am Samstagnachmittag präsentierte sie sich im Rahmen eines ersten Benefiz-Familienkonzertes in der Aula der Kantonsschule. Hier muss man erwähnen, dass es gut und gerne noch ein paar Besucher mehr ertragen hätte. Das Gala-Konzert in der gut besetzten Aula am Abend hingegen wurde zu einem unvergesslichen musikalischen Highlight für alle Konzertbesucher. Was die rund 30-köpfige Spitzenformation der Schweizer Armee musikalisch auf die Bühne zauberte, war schlichtweg sensationell. Sowohl die Bläser als auch die Perkussionisten sind absolute Profis und Virtuosen auf ihren Instrumenten. Deshalb treibt ihr musikalischen Leiter und Dirigent Hptm Philipp Werlen seine Spitzenmusiker immer wieder zu Höchstleistungen. Als gewiefter Moderator führte Hptm Stéphane Terrin durch den tollen Abend. Traditionsgemäss werden die Konzerte der Swiss Army Big Band immer mit der Nationalhymne eröffnet. Ein bewegender Moment für die Big Band und das Publikum. Es folgte ein wahres Feuerwerk mit bekannten und weniger bekannten Kompositionen. Das hellauf begeisterte Publikum honorierte die sensationelle Aufführung der Swiss Army Big Band am Schluss der Veranstaltung mit einer anhaltenden Standing Ovations. Mit militärischer Pünktlichkeit verabschiedeten sich Musiker und Dirigent. Die erwarteten Zugaben blieben zur Enttäuschung vieler leider aus.