Die Tambouren Näfels blickten in eine spannende Zukunft

An der HV des Glarner Tambourenvereins Näfels wurde nach dem äusserst erfreulichen Rückblick ins vergangene Jahr vor allem an die Herausforderungen und Ziele des laufenden Vereinsjahres gedacht.



«Drumline»
«Drumline»

Unterhaltungsabend als grosses Jahresziel

«Drumline», der Konzertabend des GTV Näfels, wurde letztmals 2013 durchgeführt. Dieses Jahr wartet der GTV mit einer neuen spektakulären Show und wird diese am 10. und 11. Dezember 2016 in der MZH Mollis im Rahmen eines Unterhaltungsabends auf die Bühne bringen.

Doch bekanntermassen werden auch die Wettspiele das anstehende Vereinsjahr des GTV Näfels wieder prägen. Spezielles Augenmerk muss man in dieser Hinsicht auf die Jugendwettspiele in Horgen am 25. und 26. September richten. Die Glarner Trommelschar tritt gleich in den drei wichtigsten Kategorien als Titelverteidiger an. Die Jungtambouren unter der Leitung Stefan Höslis werden also die Gejagten sein. Weltmeisterlich waren im vergangenen Jahr nicht nur die trommlerischen Leistungen, sondern auch die immer wachsende Fangemeinde, die vor Ort die Wettspieler unterstützte.

Ehrungen für zwei langjährige Vorstandsmitglieder

Der Präsident Philippe Haller wurde dieses Jahr speziell für seine langjährige Arbeit im Glarner Tambourenverein geehrt. Er ist seit 25 Jahren im Vorstand und hat während dieser Zeit beachtliche Leistungen für den GTV Näfels erbracht. Haller führt den Verein seit sechs Jahren als Präsident. Zuvor war der erfolgreiche Einzeltambour 16 Jahre lang als Sektionsleiter für die musikalischen Geschicke zuständig. Dabei hatte Haller zehn Jahre davon gleichzeitig die Leitung der Jungtambouren inne und bildete Anfänger im Trommelunterricht aus. Die grossen Erfolge der letzten zwei Jahrzehnte sind deshalb unwiderruflich mit ihm verknüpft.

Therese Landolt, die 21 Jahre lang die Kasse geführt hat, wurde an der diesjährigen HV mit einer Ehrung verabschiedet. In ihrer langen Zeit im Vorstand hat sie nicht nur die Kasse gehütet, sondern auch an diversen anderen Orten immer tatkräftig mitgeholfen.