Die tb.glarus senken erneut die Gaspreise

Dank der leichten Entspannung am Energiemarkt können die tb.glarus ihre Gaspreise seit Anfang 2023 zum dritten Mal senken. Haushalts- und Wärmekunden bezahlen ab dem 1. Januar 2024 rund 13 bzw. 12 Prozent weniger.



Medienmitteilung der tb.glarus (zvg)
Medienmitteilung der tb.glarus (zvg)

«Unsere Analysen zeigen, dass sich die Einkaufspreise zwar immer noch auf vergleichsweise hohem Niveau bewegen, jedoch gegenüber letztem Winter leicht gesunken sind», sagt Martin Zopfi, Geschäftsführer der tb.glarus. «So können wir unseren Kunden auf kommendes Jahr eine Preiserleichterung weitergeben.» Bereits im vergangenen Frühjahr haben die tb.glarus die Gaspreise leicht gesenkt. 

Für das Standardprodukt mit 30 Prozent Biogasanteil zahlen die Haushaltskunden ab dem 1. Januar 2024 neu 16,90 Rappen pro Kilowattstunde, was einer Preissenkung von 2,6 Rappen oder 13,3 Prozent entspricht. In den Segmenten «Wärme» und «Wärme top» beträgt der Preis ab Januar 16,65 Rappen pro Kilowattstunde. Damit liegt er 2,35 Rappen oder 12,4 Prozent unter dem heute aktuellen Preis. Ebenfalls von einer leichten Preissenkung profitieren Industrie- und Gewerbekunden. 

Auch in Zukunft stark schwankende Preise 

Trotz der derzeitigen Entspannung am Energiemarkt wird die Volatilität der Erdgas-Einkaufspreise in den nächsten Monaten hoch bleiben. Konkret bedeutet das, dass in Zukunft mit Preisschwankungen zu rechnen ist, was sich auch auf die Endkundenpreise auswirken könnte. 

«Je nach Entwicklung der Situation ist nicht auszuschliessen, dass wir im Verlauf des Jahres 2024 die Preise wieder anpassen müssen», so Martin Zopfi. «Mit einer sorgfältigen Beschaffungsstrategie und einer regelmässigen Analyse der Absatzentwicklung werden wir uns jedoch weiterhin dafür einsetzen, die Preise für unsere Kunden attraktiv zu halten.» Die tb.glarus werden ihre Kunden weiterhin regelmässig über die aktuelle Preisentwicklung informieren. 

Mit Biogas bis zu 4 Tonnen CO2 jährlich sparen 

Die tb.glarus bieten ihren Gaskunden die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Produkten: 

  • Erdgas: 100% Erdgas 
  • Biogas 30: 30% Biogas, CO2-Reduktion 1188 kg pro Jahr im Vergleich zu herkömmlichem Erdgas (Standardprodukt) 
  • Biogas 100: 100% Biogas, CO2-Reduktion 3960 kg pro Jahr im Vergleich zu herkömmlichem Erdgas 

Mehr Informationen und die aktuellen Preise finden Sie auf unserer Website: 
www.tbglarus.ch/biogas-/-erdgas/