Die tbgs erneuert ihre Rundsteueranlage im Gebiet Linthal–Diesbach

Aufgrund nicht mehr verfügbaren Ersatzteilen und zunehmender Störanfälligkeit der Rundsteueranlage in Linthal haben sich die tbgs entschlossen, diese ab Dienstag, 27. Oktober 2015, zu erneuern. Die Umbauarbeiten und der anschliessende Funktionstest dauern voraussichtlih bis Ende dieser Woche.



Technische Betriebe Glarus Süd. (Bild: e.huber)
Technische Betriebe Glarus Süd. (Bild: e.huber)

Die Rundsteueranlage erlaubt den tbgs, Kommandos zu festgelegten Zeiten an die dafür vorgesehenen Endverbraucher abzusetzen. Dies ist einerseits für die Netzstabilität notwendig und hat Auswwirkungen auf die Steuerung von Hoch-, Nieder- und Leistungstarif bei den Endkunden.

Auswirkungen:

Da die tbgs ab dem 27. Oktober keinen aktiven Zugriff mehr auf die Rundsteuerung haben, wird die gesamte Strassenbelechtung in Linthal, Braunwald, Rüti, Betschwanden und Diesbach permanent leuchten, auch tagsüber! Zudem werden die Direktheizungen und die Boiler während dem Umbau nicht gesperrt! Selbstverständlich werden die tbgs ihre Kunden während der Umbauzeit keinen Doppeltarif verrechnen. Es kommt nur der Niedertarif zur Abrechnung.