Die Tenniswoche in Mollis war ein voller Erfolg

Auch dieses Jahr fand die traditionelle Tenniswoche in Mollis in der letzten Sommerferienwoche statt. 17 Kinder waren an diesem Event dabei. Vier Leiter sorgten jeden Tag für zwei Stunden intensivstes Training. Eine gehörige Portion Spass durfte natürlich auch nicht fehlen!



Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Tenniswoche in Mollis.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Tenniswoche in Mollis.

Pünktlich um halb neun standen die 17 Juniorinnen und Junioren am Montag, 8. August, auf dem Tennisplatz in Mollis. Gespannt warteten sie auf den Start der beliebten Tenniswoche. Zuerst folgten einige Informationen, die Gruppen wurden eingeteilt und die Leiter kurz vorgestellt. Danach ging es los mit dem Aufwärmen: Die Kinder spielten auf den oberen zwei Plätzen Unihockey und Fussball. Nach Absolvieren der Aufwärmphase wurden sie auf die ihnen zugeteilte Plätze gerufen. Die Leiter zogen kontinuierlich von Platz zu Platz, sodass sie jeden Tag eine andere Gruppe unterrichteten. Dann begann das Tennistraining, welches jeweils einem bestimmten Thema folgte: Ob nun das Grundlinienspiel mit den zwei Grundschlägen Vorhand und Rückhand, das Netzspiel mit Volley und Smash, Kombinationen oder Service und Return im Mittelpunkt standen, alles wurde mit den Spielern geübt. Nach einer kurzen Trinkpause wurde das Gelernte jeweils in der zweiten Stunde beim Spielen um Punkte wieder angewandt.

Das Abschlussturnier

Alljährlicher Höhepunkt der Tenniswoche ist indes das Abschlussturnier, welches das Leiterteam, bestehend aus Tennislehrer Walter Iten jun., Patric Michel, Laura Sedelberger und Juniorenobfrau Laura Ragotti, am letzten Tag organisierten: Sie unterteilten die Gruppen und fertigten Spielpläne an. Freitags um neun Uhr startete der ganze Spass nach einem kurzen Einspielen. Das Turnier, mit packenden Spielen, vielen Ballwechseln und grossem Einsatz bis zum Ende, dauerte bis ungefähr halb elf, ehe das Rangverlesen und die Preisverteilung stattfanden: Jedes Kind erhielt ein Bag mit Trinkflasche, Mütze, Schlüsselanhänger und Schuhsack von Ochsner Sport. Damit war, zum grossen Bedauern der Leiterinnen und Leiter, aber auch der Kinder, bereits das Ende der diesjährigen Tenniswoche erreicht.

Die Tenniswoche – ein voller Erfolg

Die Juniorinnen und Junioren haben in der Tenniswoche wirklich viel dazugelernt und konnten sich enorm verbessern. Dabei wurde jedoch auch der Spass nicht vergessen. Deshalb wird es nächstes Jahr erneut eine Tenniswoche geben, mit der Hoffnung, dass sich wiederum so viele motivierte junge Tennisspieler anmelden.