«Die Turnhalle gehört nun euch»

Lieder, Zumba, Reigen und mehr. Am vergangenen Freitag wurde die neue Turnhalle in Linthal offiziell mit Lehrern, Schülern und vielen Vertretern der Gemeinde Glarus Süd eingeweiht.



«Die Turnhalle gehört nun euch»

«Wavin’ Flag». Mit diesem Lied zur Fussball WM 2010 begrüssten die Oberstufenschüler die geladenen Gäste. Sie und alle anderen Schüler seien die Hauptpersonen des heutigen Anlasses, denn für sie sei die Halle gebaut worden, so die einführenden Worte von Schulleiterin Monica Zweifel.

Ort der Begegnung


Die alte Turnhalle ist abgerissen. Bereits seit drei Wochen – rechtzeitig zu Schuljahresbeginn – turnen nun schon die Schüler und die verschiedenen Vereine in der neuen Sportanlage. Die Umgebung sei umgestaltet und offener geworden und die Kinder hätten mehr Platz zum Spielen. «Die offene Umgebung passt gut zur Schule» und die Turnhalle sei nun ein Ort der Begegnung mit ganz verschiedenen Nutzern, so Monica Zweifel. Daher zeigen repräsentativ für die Vereine die Seniorinnen des Altersturnens einen Reigen.

Die Zumba-Einlage der Mädchen aus der ersten bis sechsten Klasse sei aus einem Lernatelier entstanden, erklärt die Schulleiterin im weiteren Verlauf. Klassendurchmischtes Lernen und Lernateliers in den Mensch und Umwelt-Stunden haben dies ermöglicht. Das von den Primarschülern vorgetragene Schulhauslied soll zum Ausdruck bringen: Wir fühlen uns wohl in unserer Schule.

Das Positive betrachten


Die Turnhalle habe eine lange Geschichte und viele von den Kindern seien beim Start im Jahr 2007 noch nicht einmal auf der Schule gewesen. Man müsse heute das Positive, das ganze Konzept anschauen, so Fridolin Luchsinger vom Departement Werke und Umwelt. Bei seinen Fragen an einige der Schüler zeigt sich, diese freuen sich über die neue Halle und haben keine weiteren Wünsche. Sein Dank richtet sich abschliessend an alle Gemeinderäte von Glarus Süd, die Baukommission, Architekten und Handwerker.