Die Übergabe der Arbeiten vor Augen

Die Projektleitung Glarus Süd wird ihre Arbeit sukzessive dem neuen Gemeinderat übergeben. Letzterer soll nach Möglichkeit bereits ab Oktober in die Projektleitungssitzungen einbezogen werden.



Gastreferent Dirk van Vliet von Galrus Nord (links) und rojektleiter Glarus Süd
Gastreferent Dirk van Vliet von Galrus Nord (links) und rojektleiter Glarus Süd

Gastreferent Dirk van Vliet, Teilprojektleiter der Arbeitsgruppe Ablauforganisation/Informatik in Glarus Nord, berichtete an der letzten Projektleitungssitzung über den Stand der Arbeiten, bei denen Glarus Nord und Glarus Süd zusammenarbeiten wollen. Von einem gemeinsamen Informatikkonzept für alle Geschäftsbereiche, einer gemeinsamen Informatikplattform und miteinander definierten Standardprozessen für die künftige Verwaltung würden Nord und Süd profitieren, erklärte van Vliet. Zum einen finanziell, zum anderen durch die gemeinsamen Lösungen für die Verwaltung, die künftig an verschiedenen Standorten grössere Volumen zu bewältigen hat.

Laufende Arbeiten

Um einen reibungslosen Übergang der Projektarbeiten zuhanden des neuen Gemeinderates zu gewähren, beschloss die Projektleitung, dass die einzelnen Arbeitsgruppen ihre Schlussberichte diesem konzentriert präsentieren. Dies sollte bereits ab Oktober sukzessive erfolgen.

Aus der Arbeitsgruppe Finanzen berichtete Teilprojektleiter Ruedi Jakober, dass die erste, heisst aus den 13 Gemeinden zusammengezogene, konsolidierte Rechnung für Glarus Süd vorliege. Damit wird sich der neue Gemeinderat ein erstes Bild über die aktuelle Finanzlage machen können.

In der Arbeitsgruppe Personelles wird derzeit die Ausschreibung der Kaderstellen der Verwaltung und der Gemeindebetriebe vorbereitet.

Die Projektleitung genehmigt einen Kreditantrag der AG Korporationen über 5000 Franken, um zum einen noch fehlende Bäche und Runsen sowie Strassen, die in die Zuständigkeit der Gemeinden übergehen, digital zu erfassen.

Die Arbeitsgruppe Archive besuchte sämtliche Dorf-Archive, die zurzeit in unterschiedlicher Qualität geführt werden.

Neu nimmt die Arbeitsgruppe Tourismus unter Teilprojektleiter Ruedi Jakober, Schwanden, mit Heinz Brühwiler, Elm, Fabienne Burgener, Elm, Pascal Heldner, Engi, Susi Zentner, Braunwald, David Zimmermann, Luchsingen, die Arbeit auf, um vor dem Start der neuen Gemeinde noch einige Grundlagen für die künftige Zusammenarbeit im Tourismus zu erarbeiten.

*Claudia Kock Marti ist Kommunikationsbeauftragte der Projektleitung Glarus Süd