Die uralten, feurigen Traditionen leben im Sernftal

Der Frühling wird auch im Sernftal mit uralten Bräuchen angekündigt. Einmal mit dem Fridlisfüür in Engi und einmal mit dem speziellen Matter Brauch, dem Schybäfleuge.



Schybäfleuge ist ein uralter Brauch, der nur in Matt praktiziert wird. Zum Fridlisfüür trifft man sich eine Woche später in Engi beim Sportplatz. (Bilder: zvg)
Schybäfleuge ist ein uralter Brauch, der nur in Matt praktiziert wird. Zum Fridlisfüür trifft man sich eine Woche später in Engi beim Sportplatz. (Bilder: zvg)

Besonders oft ist er auf den Glarner Pasteten der Bäckereien anzutreffen, immer über der Hauptstrasse mitten in Glarus, oder wehend an der Landsgemeinde: Der Landespatron Fridolin. Seit er im 6. Jahrhundert das Christentum ins Glarnerland brachte, werden an seinem Namenstag im ganzen Glarnerland riesige Feuer entfacht. Während sich zur Blütezeit bis zu 16 Feuer in Glarus und Ennenda gegenseitig zu überbieten versuchten, trifft man sich in Engi zu Glühwein und einer Wurst auf dem Sportplatz Wyden. Am Sonntag, 6. März 2022, lädt der Verein Sportanlagen Engi ein dabei zu sein, wenn ab 18.00 Uhr das Fridlisfüür entfacht wird.

Schybäfleuge in Matt

Eine Woche zuvor wird in Matt gefeiert und gefeuert. «Schybä, schybä, überriibä», tönt es dann von beiden Talseiten, wenn die Matter Buben kleine brennende Holzscheiben von oben Richtung Dorf schiessen. Wie Kometen fliegen die Scheiben durch die Luft und können von der Festwirtschaft beim Volg Matt staunend beobachtet werden.

Bei guter Witterung findet das Schybäfleuge in Matt am Fasnachtssonntag, 27. Februar 2022, statt. Ab 18.00 Uhr wird Gerstensuppe und Glühwein ausgeschenkt. Währenddessen bleibt es oben am Berg bei den Matter Buben wohl auch kaum bei einem Mineral und am Feuer wird die eine oder andere Zigarette angezündet.

Schybäfleuge in Matt

Sonntag, 27. Februar 2022, ab 18.00 Uhr
Festwirtschaft beim Volg Matt
Nur bei guter Witterung, über die Durchführung gibt es ab Samstag, 26. Februar 2022, Auskunft unter der Nummer 1600, Rubrik Vereine

Fridlisfüür Engi
Sonntag, 6. März 2022, ab 18.00 Uhr
Festwirtschaft beim Sportplatz Wyden, Engi

Auskunft beim Verein Sportanlagen Engi,
(0) 79 629 74 10