Der LAV Glarus hat ein gut harmonierendes Vorstandsteam, weshalb es trotz des Präsidentenwechsels von Reto Menzi zu Sarah Hefti zu keinen Problemen kommen wird, zumal Reto Menzi als Beisitzer im Vorstand bleibt. Nachfolger des zurücktretenden Balz Blumer wird Hannes Elmer, Technischer Leiter, und Sämi Stähli übernimmt dessen Posten als Materialverwalter. Komplettiert wird der Vorstand durch die bisherigen Vorstandsmitglieder Laura Salvadori als Aktuarin, Stefan Hefti als Kassier und Marina Steinmann als Beisitzerin.
Starke Athleten
Besonders geehrt wurden an der 27. Hauptversammlung des LAV Tamara Kamm, Janis Gächter und Tom Elmer, die auf nationaler Ebene vorderste Plätze belegt haben. Nicht vergessen wurde auch Patrick Rohr, der in den USA für mehrere Verbesserungen von Glarner Rekorden gesorgt hat. Geehrt wurden zudem die Trainingsfleissigsten, nämlich Noemi Glarner und Walter Mezzomo. Gedankt wurde Res Gygli für seinen jahrelangen Einsatz für den LAV Glarus, zuletzt vornehmlich als verlässlicher Zeitnehmer.
Nachwuchsförderung grossgeschrieben
Aus den Jahresberichten geht hervor, dass in den verschiedenen Trainingsgruppen intensiv gearbeitet wurde, vor allem im Bereich der Läuferinnen und Läufer. Man möchte in Zukunft gerne mit den Mitgliedern der Läufergruppe Glarus zusammenarbeiten, da sie ja ähnliche Ziele haben. Ein Problem bereitet den Verantwortlichen Mühe; der allzu schnelle Wechsel der Einsteiger in der Leichtathletik zu an einer anderen Sportart. Das scheint ein Zeichen der Zeit zu sein. Recht erfolgreich waren die Athletinnen und Athleten des LAV bei verschiedenen Laufwettbewerben, bei denen das Team im Vordergrund stand. Beim Jahresprogramm mit den verschiedenen Startmöglichkeiten für alle Altersgruppen fällt auf, dass die Glarner Anlässe ab Juni 2016 in Filzbach ausgetragen werden, weil ab dann die gesamten Leichtathletikanlagen im Buchholz total erneuert werden.
Die Hauptversammlungsgeschäfte gingen zur Zufriedenheit aller über die Bühne. Zum Schluss wurde der abtretende Präsident Reto Menzi ganz besonders geehrt und den Sponsoren gedankt. Spaghettiplausch und Lottomatch rundeten die 27. HV des LAV Glarus ab.
Die Vereinsführung beim LAV Glarus ist für die Zukunft gewährleistet
Reto Menzi wird nach elfjährigem erfolgreichem Einsatz als Präsident des LAV Glarus durch Sarah Hefti-Bäbler abgelöst. Balz Blumer als Technischer Leiter trat ebenfalls zurück, neu in den Vorstand wurde Sämi Stähli gewählt.
Der abtretende Präsident Reto Menzi zusammen mit der frisch gewählten Präsidentin Sarah Hefti. (Bild: r.etter)