Die verletzlichsten Menschen geraten immer mehr in finanzielle Not

«Effiziente Hilfe, die ankommt – für ein paar Tage mit weniger Sorgen». Das ist die Aktion 2x Weihnachten, bei welcher sich auch bei der 26. Auflage wiederum Zehntausende von Menschen mit armutsbetroffenen Personen solidarisch zeigten. Mit den Spenden kann das Budget von rund 40 000 Menschen in finanzieller Not entlastet werden. Das SRK Kanton Glarus trägt diese Solidaritätsaktion jährlich mit.



Widerwärtigkeiten zum Trotz: flinke Hände sind gefragt (Bilder: w.baumgartner)
Widerwärtigkeiten zum Trotz: flinke Hände sind gefragt (Bilder: w.baumgartner)

Die Krise (Inflation, Energiekrise und gestiegene Krankenkassen-Prämien) belasten die bereits knappen Budgets. Immer mehr Menschen kommen nur knapp über die Runden und somit erhöht sich die Nachfrage an Grundbedarfsartikeln. Vielen armutsbetroffenen Personen bleibt daher keine andere Wahl, als sich an soziale Institutionen zu wenden.

Die jährliche Aktion «2x Weihnachten» setzt sich dafür ein, das kleine Budget dieser Menschen zu entlasten und eine Abwechslung im Alltag zu bieten.

Insgesamt spendete die Bevölkerung dieses Mal 54 050 Pakete für die Aktion. Für die Winterhilfe in Moldawien, Kirgistan, Armenien, Bosnien und Herzegowina wurden Fr. 343 000.– aus dem Erlös der Online-Spenden erreicht. Im Rahmen der Aktion 2022/2023 konnten vom 24. Dezember 2022 bis am 11. Januar 2023 37 000 Postpakete und 2700 Online-Pakete gesammelt werden. Hinzu kommen 14 350 Coop-Pakete im Gesamtwert von Fr. 356 000.–. Die Post transportierte Zehntausende Pakete - und dies in der arbeitsintensivsten Zeit des Jahres. Sie übernahm die Versandkosten und bewarb die Aktion aktiv. Zudem zeigten sich mehrere Unternehmen besonders grosszügig und spendeten ganze Paletten Konfitüre, Müesli, Konservendosen, Babywindeln sowie weitere Hygieneprodukte. SRF, RTS, RSI und RTR berichteten in ihren Programmen in zahlreichen Reportagen und Beiträgen über «2x Weihnachten».

Auch dieses Mal sind diese Geschenkpakete bis Mitte Februar durch freiwillige Helferinnen und Helfer geöffnet und für die Verteilung im grossen Logistikzentrum des SRK in Wabern (BE) sortiert, von wo aus sie dann an die Rotkreuz-Kantonalverbände in der ganzen Schweiz ausgeliefert wurden.

Etwas über vier Tonnen im Glarnerland verteilt

Trotz des eher garstigen Wetters durfte Geschäftsstellenleiterin Sabine Haslinger die motivierte, voller Tatendrang stehende Freiwilligenschar bei Kaffee und Brötchen begrüssen. Karin Zweifel, welche erneut für die Aktion verantwortlich zeichnete, gab in kurzen Zügen einen Überblick über den Ablauf. Allerdings erhielt das Ganze dann einen argen Dämpfer, war der Chauffeur mit der Lieferung mit einer fast dreistündigen Verspätung unterwegs, sodass die Freiwilligen vorerst nach Hause geschickt werden mussten. Aber alle zeigten sich sehr flexibel und so konnten etwas über vier Tonnen Material, welche der Camion alleine für die Verteilung im Glarnerland angeliefert hatte, dank der Unterstützung auch durch die Gemeinde, im Trockenen bereitgestellt werden. Das ist der eher knappe Bedarf, welchen 24 soziale Institutionen auf Anfrage des SRK Glarus im Dezember angemeldet hatten.

Die angelieferten Waren wie auch der Transport werden vollumfänglich durch das SRK Kanton Glarus gestemmt und bilden somit einen grossen Aufwandposten in der jährlichen Rechnung.

Auch dieses Mal wurden die diversen Artikel verdankenswerterweise durch flinke Hände von freiwilligen Helfern, Mitarbeitenden des SRK Glarus, der Winterhilfe, des Asylzentrums Ennenda sowie einem Team der Credit Suisse Glarus zuerst fein säuberlich geordnet, um dann beim Abpacken in die Einkaufs-Taschen und Kartons nicht unnötige Wege zu gehen.

Und im Laufe des späteren Nachmittages durften sichtlich erfreute Empfänger, ausschliesslich aus dem Kanton Glarus, ihre Sachen dann doch noch abholen, um ihrerseits vielen armutsbetroffenen Menschen eine Freude zu bereiten.

Schweizerisches Rotes Kreuz, Kanton Glarus
Kasernenstrasse 2, 8750 Glarus
Telefon 055 650 27 77

www.srk-glarus.ch