Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren

Fast genau in einem Jahr findet in Schwanden das nächste Glarner Bündner Turnfest statt. Damit es das erwartete Sportfest wird, dafür ist das 13-köpfige OK bereits jetzt schon engagiert am Werk.



dass GlaBü wieder einmal ins Glarner Hinterland zu holen. Es gibt doch keinen besseren Zeitpunkt als jetzt
dass GlaBü wieder einmal ins Glarner Hinterland zu holen. Es gibt doch keinen besseren Zeitpunkt als jetzt

Es wird das Sportereignis des kommenden Jahres in Glarus Süd. Das Glarner-Bündner Turnfest in Schwanden. Mit Tausenden Turnerinnen und Turnen und zahlreichen Zuschauern und Fans ein Event von besonderer Grössenordnung. Dass aus dem Turnanlass auch wirklich ein sportliches und geselliges Fest wird, dafür sind jetzt rund ein Jahr zuvor die Vorbereitungen in vollem Gang. Das 13-köpfige OK hat sich unter der Leitung von Präsident Hans-Jörg Marti bereits einige Male getroffen und die ersten Eckpfeiler bestimmt. So ist das Festgelände ausgewählt worden und das Wettkampfreglement festgelegt. Nun im Sommer werden die einzelnen Wettkampfplätze auf dem Gelände im Wyden in Schwanden bestimmt. Aber auch die Verpflegung der zahlreichen Teilnehmer und Gäste stellte grosse Anforderungen an die Logistik. Genauso wie die Unterkunft – in Turnhallen sowie auf einem grossen Zeltplatz – oder das Verkehrskonzept. Dabei muss nicht alles von Grund auf neu erfunden werden, das OK arbeitet stark mit den Organisatoren des letztjährigen BüGla zusammen, tauscht Erfahrungen aus und analysieren das Konzept. Daneben wurden im Juni die Turnfeste in Botikofen und Kaltbrunn besucht und auch dort das Gespräch mit den Verantwortlichen gesucht. Auch wenn noch viel Arbeit auf das OK wartet, sind die Grundlagen, die bis heute gelegt wurden, eine gute Basis für das sportliche Grossereignis 2012 in Glarus Süd, dem Glarner-Bündner Turnfest 2012.

*Jürg Huber ist Leiter Resort Medien