Die Wahlglarnerin Rahel Beglinger-Urner auf dem Sprung in den Vorstand von BIO SCHWEIZ

Rund 60 Mitglieder und Gäste von BIO GLARUS hielten am Gründonnerstag im Panoramasaal der lintharena sgu in Näfels im Rahmen der 31. Hauptversammlung Rückschau auf das vergangene Jahr 2022. Im Zentrum der 13 Punkte umfassenden Traktandenliste stand die Wahl von Daniel Menzi in den Vorstand von BIO GLARUS, die Nomination der Molliserin Rahel Beglinger-Urner als neues Vorstandsmitglied von BIO SUISSE sowie die Parolen-Fassung für die anstehende Delegiertenversammlung vom 18. April.



BIO GLARUS tagte anlässlich der 31. Hauptversammlung im Panoramasaal der Lintharena SGU in Näfels (Bilder: hasp)
BIO GLARUS tagte anlässlich der 31. Hauptversammlung im Panoramasaal der Lintharena SGU in Näfels (Bilder: hasp)

Zur 31. Hauptversammlung konnte Richi Bamert, Präsident von BIO GLARUS, nebst rund 60 Mitgliedern und Gästen den Präsidenten des Dachverbands BIO SUISSE Urs Brändli sowie Fritz Waldvogel, Präsident vom Glarner Bauernverband, Claudio Gregori von BIO GRISCHUN sowie Verbands-Vertreter von BIO ZUG begrüssen. Präsident Bamert führte in seiner gewohnt ruhigen Art einmal mehr souverän und speditiv durch die 13 Punkte umfassende Traktandenliste.  

Daniel Menzi neu im BIO GLARUS-Vorstand 

Der ausführliche und informative Jahresbericht von BIO GLARUS-Präsident Richi Bamert wurde einstimmig von den Stimmberechtigten angenommen. Ebenso das ausführliche Protokoll von der 30. Hauptversammlung vom 8. April 2022 in Luchsingen, verfasst von Aktuarin Sandra Hefti, und die sauber und akribisch geführte Jahresrechnung 2022 von Kassierin Ramona Zentner, die einen beachtlichen Reingewinn präsentieren durfte, passierten problemlos die Hürde der Versammlung. Unter dem Traktandum «Wahlen» wählte die Versammlung den Filzbacher Daniel Menzi mit Akklamation neu in den Vorstand von BIO GLARUS.  

Rahel Beglinger-Urner in den Vorstand von BIO SUISSE 

Zum ersten Mal in der Geschichte von BIO GLARUS dürfen die Glarner aus ihren eigenen Reihen eine valable, äusserst kompetente Frau für die Wahl am 18. April 2023 in den Vorstand von BIO SUISSE nominieren. Die Wahl wird unterstützt vom Vorstand von BIO GLARUS. Wir wünschen Rahel Beglinger viel Glück! 

Interessantes Jahresprogramm 2023 

Für das Jahr 2023 hat sich der BIO GLARUS-Vorstand wiederum einiges ausgedacht. Im Zentrum stehen nach dem Grosserfolg an der Glarner Messer 2022 die erneute Teilnahme an der Ausgabe 2023. Bereits am 4. Mai 2023 findet in Landquart der 3. Schweizer Bio-Viehtag statt. Der bei Jung und Alt beliebte Grillabend am 22. Juli bei der Familie Hansjörg Jenny in Sool ist ein fester Bestandteil im Jahresprogramm. Zu einem weiteren Höhepunkt dürfte wiederum der Vereinsausflug, welcher voraussichtlich am 29. Oktober 2023 stattfinden wird, werden. Bio-Gastro-Tage, Stallvisiten, Grillabende, Basisabende, Kontaktpflege zu anderen Mitglieder-Organisationen und Öffentlichkeitsarbeiten ergänzen das vielseitige und ausgewogene Jahres-Programm 2023. Es läuft also einiges bei BIO GLARUS!  

Grosse Trockenheit und fehlendes Wasser 

In seinem ausführlichen Jahresbericht liess Präsident Bamert das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren. Nebst anderen Informationen führte er die Anwesenden auf einem meteorologischen Streifzug durch die Wetterkapriolen im Jahr 2022. Dabei bezeichnete er vor allem die lange Trockenperiode mit selten gemessenen Rekordtemperaturen vom März bis Mitte September. Allerdings betonte er, dass gerade im Glarnerland es noch möglich gewesen sei zu produzieren. «Zwar war auch das Glarnerland von den erhöhten Temperaturen betroffen, jedoch dank nicht anhaltend ausgebliebenem Regen und oft kürzerer Sonnenscheindauer viel weniger von der Trockenheit beeinträchtigt». Viele Landwirte hatten hierzulande gar rekordverdächtige Heu- Silo- und Emdernten eingebracht. 

Parolen für die Frühlings-Delegiertenversammlung 

Nebst der Nomination von Rahel Beglinger-Urner für die Wahl in den Vorstand von BIO SUISSE stimmten die Anwesenden einem Antrag der gemeinnützigen Gesellschaft «Schweizer Bergheimat» nach eingehenden Diskussionen für ein Verbot von Mähaufbereitern mit grosser Mehrheit zu. Ebenso wurde ein Antrag von BIO GRISCHUN zum Thema «Generelle Haltung zu Grossraubtieren» von den Stimmberechtigten angenommen. In erster Linie wurden die grosse Bedrohung und Belastung durch den Wolf hervorgehoben. Auch Rinder werden von Wölfen übelst geschändet. Der Wolfsbestand ist weiter steigend. Ein deutliches Zeichen: Hier muss unbedingt etwas getan werden! 

Am Schluss der ruhig verlaufenen Hauptversammlung überbrachten Urs Brändli, Präsident von BIO SUISSE, die neuesten Informationen aus dem Verband und BIO ZUG Präsident Peter Waltenspül lud die Glarner Bio-Bäuerinnen und -Bauern ein, an der diesjährigen O SOLE BIO, direkt am Zugersee, ihre grossartigen Glarner Produkte anzubieten.