Die WAVE – World Advanced Vehicle Expedition 2019 kommt am 16. Juni nach Glarus

Am 16. Juni 2019 kommt die WAVE von Altdorf her über den Klausenpass nach Glarus, und zwar von 10 bis 12 Uhr. Hier werden die Elektromobilisten auf dem City- und Rathausplatz von der Bevölkerung, Regierungsrat Kaspar Becker sowie den Technischen Betrieben Glarus (tb.glarus) empfangen. Die tb.glarus betreiben an der Schweizerhofstrasse 28 in Glarus eine kostenlose E-Ladestation. Die WAVE-Fahrer stehen den Besuchern für Auskünfte zur Verfügung und es sind Testfahrten mit den verschiedenen Fahrzeugen möglich



Die WAVE – World Advanced Vehicle Expedition 2019 kommt am 16. Juni nach Glarus

WAVE, die World Advanced Vehicle Expedition, feiert ihre 10. Ausgabe mit einer wahren Tour de Suisse. Vom 14. bis 22. Juni 2019 führt die grösste, jährlich stattfindende E-Mobil-Rallye der Welt durch alle 26 Kantone. Zu bewältigen sind rund 1600 Kilometer und spektakuläre Alpenpässe, darunter die Pässe Hauenstein, Klausen, Schwägalp, Lukmanier, Simplon, Col de la Forclaz, Weissenstein sowie Ibergeregg. 

Rund 60 E-Fahrzeuge, darunter auch E-Bikes und E-Motorräder, stehen dieses Jahr am Start in Reinach BL. Die Teilnehmer sind bunt gemischt und vertreten sowohl Privatteams als auch Unternehmen und Medien. So schicken Renault, BMW und Nissan ihre Teams an den Start – aber auch die Stadtwerke Yverdon, Leukerbad, SIGA oder Jura Energie sind mit eigenen E-Mobilen mit von der Partie. Grössere Abend-Events finden in den Gemeinden Reinach, Flims, Leukerbad, Yverdon und Ruswil statt, und die E-Mobilisten werden am 22. Juni in der Stadt Zug ins Ziel fahren. Der diesjährige Medienpartner der WAVE, die Auto-Illustrierte, begleitet die Rallye und berichtet über die einzelnen Etappen und ihre Sieger auf ihrer Website. 

Neben dem Siegespokal streben die E-Mobilisten vor allem ein Ziel an: Sie wollen zeigen, dass die E-Mobilität eine saubere und alltagstaugliche Art der Mobilität ist und damit eine sinnvolle Lösung für unsere Zukunft. Zu diesem Zweck finden an den meisten der 40 Orte, durch welche die E-Mobil-Rallye führt, Info-Treffen mit Behörden, Schulen und der Bevölkerung statt. Auch müssen die Fahrer sicherstellen, dass die Energie, die sie während der WAVE verbrauchen, mit Solarenergie ins Netz eingespeist wird. 

Die WAVE-Trophy entstand im Auftrag der UNO an Louis Palmer, der vor 10 Jahren als erster Mensch mit einem Solarmobil die Erde umrundet hat. Dafür wurde er 2011 mit dem UN-Award «Champion of the Earth» ausgezeichnet (siehe Interview im Anhang). 

Mehr zur WAVE gibt’s laufend auf der Homepage: www.wavetrophy.com.