Die wilden Abruzzen: Kulturelle Weindegustation im Wortreich in Glarus

Am Freitagabend, 30. Oktober, als Abschluss der Wimmet sozusagen, stellen Balz Störi und Gabriele Pellicciotta in der Kulturbuchhandlung Wortreich verschiedene Weine aus den wilden Abruzzen vor. Der Hobbywinzer Störi und der Abruzzese Pellicciotta waren kürzlich auf Weinreise zu kleineren und autochthone Weine produzierenden Betrieben sowohl in der Bergregion als auch an der Küste. Was sie mitgebracht haben, sind viele Flaschen Wein und aktuelles Wissen von verschiedensten Weingütern. Natürlich wird auch die Region mit ihren verlockenden Naturparadiesen vorgestellt und Bilder projiziert.



Weine aus den wilden Abruzzen. (Bilder: zvg)
Weine aus den wilden Abruzzen. (Bilder: zvg)

Die noch eher unbekannte Region in Mittelitalien mit Adriaküste und Gran-Sasso-Gebirge verzaubert durch Land und Leute, Wein und Kulinarik. Nicht umsonst heisst es: Abruzzese: forte e gentile!

Was am Freitagabend, 30. Oktober 2015, um 19.00 Uhr im Mittelpunkt stehen wird, sind acht verschiedene Weine, weisse und rote, aus verschiedensten einheimischen abruzzesischen Rebsorten. Die Degustationsteilnehmer werden auf unterhaltsame Art viele nützliche Informationen erhalten und das Probieren und Vergleichen der Weine wird wie immer spannend sein (Balz Störi hat schon mehrere Weindegustationen im Wortreich organisiert).

Abschliessend darf man noch ein bisschen salumi e formaggi abruzzesi geniessen und falls noch Flaschen übrig bleiben, kann vielleicht der eine oder andere noch eine Flasche erwerben, schliesslich sind diese Weingüter in der Schweiz selten vertreten, da eher kleine, auf Qualität setzende Familienbetriebe besichtigt wurden.

Anmeldungen und Infos unter www.wortreich-glarus.ch oder Telefon 055 650 25 35. Wir freuen uns auf probierfreudige Gäste!

Buchhandlung Wortreich, Abläschstrasse 79, 8750 Glarus
Freitag, 30. Oktober, 19.00 Uhr, Eintritt Fr. 25.–