Die Zukunft der Gastronomie tischte auf

Bereits zum 4. Mal organisierte die Hotel- und Gastroformation Glarnerland den Gastroevent in der Berufsschule Ziegelbrücke. Die rund 80 Lehrlinge in den Branchen Köche und Restaurationsfachfrau/-mann verwöhnten die gegen 200 Gäste nach allen Regeln der Kunst.



Die Zukunft der Gastronomie tischte auf

Bereits kurz nach 17.00 Uhr begrüssten die ersten Restaurationsfachfrauen in Ausbildung die zahlreichen Gäste zum Apéro in der Berufsschule Ziegelbrücke. Während hier der Auftakt zu einem langen Abend voller kulinarischer Höhepunkte begann, herrschte in und vor der Mensa grosser Betrieb. Die Köche im 3. Lehrjahr trugen ihre Varianten für die Vorspeisen in den grossen Saal, wo sie auf langen Bankettreihen für die Präsentation vorbereitet wurden. Bereits vorgängig wurden die Tische aufwendig dekoriert. Alles Rädchen im grossen Getriebe des Gastroevents, der von der Hotel- und Gastroformation Glarnerland am letzten Samstag bereits zum 4. Mal durchgeführt wurde.

Erfolgreicher Event

Die gehobene Verpflegung und Bedienung der Familienangehörigen und Vertreter der Lehrbetriebe ist dabei eingebettet in einen speziellen Wettbewerb. Beteiligt waren in diesem Jahr insgesamt über 80 Lehrlinge von der Berufsschule Ziegelbrücke und Wattwil. Während bei den Köchen – die Lehrlinge im zweiten Ausbildungsjahr waren für das Dessert zuständig, ihre Kollegen im dritten für besagte Vorspeisen – die Bewertung nach einem internationalen Standard bereits vorgängig durch ein Jurorenteam stattgefunden hatte, standen die Restaurationsfachfrauen/-männer während des ganzen Abends unter Beobachtung. Wie gehen die Lehrlinge auf die Wünsche der Gäste ein, werden weitere Informationen präsentiert oder wie ist das allgemeine Auftreten? Alles Kriterien, die bei der Beurteilung ins Gewicht fallen konnten. Wie der OK-Präsident und Berufsschullehrer Hansruedi Kemmler betonte, sei das Engagement und die Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer enorm. «Hier wurden zig Stunden in der Freizeit aufgewendet. Und dies neben einer sehr anspruchsvollen Ausbildung.» Ausserdem sei der Anlass eine optimale Vorbereitung für die bevorstehende Lehrabschlussprüfung. Da die Jugendlichen mit ihren Aufträgen sehr stark gefordert waren, wurden –wie üblich – die Suppe und die Hauptspeise von den Leiterinnen und Leitern der überbetrieblichen Kursen zubereitet.

Vielseitige Talente


Zwischen den einzelnen Gängen zeigten die Lehrlinge mit Breakdance, Hip-Hop und einem Gesangsvortag, dass sie noch über weitere Talente verfügen. Je später der Abend wurde, desto höher stieg auch sichtbar die Anspannung bei den Jugendlichen. Als krönender Abschluss stand nämlich noch die Prämierung aus. Je nach erhaltenen Punkten standen Bronze-, Silber- und Goldmedaillen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereit. Bei den Restaurationsfachfrauen/-männer wurde ausserdem die Übergabe von einer «frischgebackenen» Weltmeisterin vorgenommen. Als Ehrengast nahm nämlich auch Sabina Keller teil. Sie hat in diesem Jahr an den Weltmeiserschaften in London in ihrer Branche den Titel gewonnen. Sie setze damit ein deutliches Zeichen, dass auch nach dem Abschluss der Lehre grosse Ziele und Möglichkeiten auf die jungen Leute warten.