Diebstahl aufgeklärt – neue Uniform gefunden!

Iris Staub, ihres Zeichens Präsidentin der Musikgesellschaft Oberurnen, begrüsste das zahlreich erschienene Publikum, als zum allgemeinen Erschrecken ein Diebstahl gemeldet wurde; die neuen Uniformen, welche notabene an diesem Abend präsentiert werden sollten, waren unauffindbar verschwunden. Seit mehr als zwei Jahren beschäftigte dieses neue Outfit die Vereinsmitglieder. Es galt Schnitte zu vergleichen, Farbkonzepte zu erstellen und Stoffe, Krawatten und Hutmodelle auszuwählen. Und nun das!



Die Uniformen der Vergangenheit
Die Uniformen der Vergangenheit

Glücklicherweise befand sich unter den Gästen Kommissarin Rosa Schnellschuss, hervorragend gespielt von Vreni Jenny. Mit ihrem Mitarbeiter Romeo Crescendo (Luca Rimini) begab sie sich auf Tätersuche. War es der stets hungrige Abwart Meister Propper (Bruno Kaufmann), Coiffeuse Irene Haarmonie (Irene Siegrist), die aufstrebende Designerin Donatella La Bella (Stephanie Hauser), Büülä-Fritz (Marco Rimini), der übermotivierte Versicherungsvertreter oder gar Pfarrer Martin (Martin Stucki)? Mit viel Witz, schrägen Gags und Einbezug des Publikums gelang es der Theatertruppe, die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Der Täter war diesmal nicht der Gärtner, sondern Helmut Fritschi, seines Zeichens Dirigent der Musikgesellschaft Oberurnen.

Neue Uniform

Die vergangenen 27 Jahre kam der Dorfverein in einem frechen Violett daher. Die sehr grosszügige Spende von Anita und Hansjörg Stucki, Nimbus AG, war Anlass zur Neuuniformierung. Den Farben der Vereinsfahne angepasst, hat sich der Verein für orange Blickpunkte in der anthrazitfarbenen Uniform entschieden, sei es mit orangefarbenen Ziernähten oder Blenden, mit der Krawatte, deren Farbe im Hutband wieder aufgenommen wird oder den Steppnähten am Gürtel. Als Hommage an Oberurnen finden sich die drei Sterne aus dem Ortswappen am Revers.
Zum Dank für seine Initialspende wurde Hansjörg Stucki, verdientes Mitglied des Dorfvereins, als Uniformen-Götti ausgezeichnet.

Grüsse der Gemeinde

Am Freitagabend, dem offiziellen Teil der Neuuniformierung, überbrachte Gemeindepräsident Thomas Kistler die Grüsse des fast vollzählig anwesenden Gemeinderates. Er hob in seiner Rede die Bedeutung des Dorfvereins für die kulturellen Belange, aber auch für die Jugendarbeit hervor.
Der Verkehrsverein und die Dorfvereine, vertreten durch Andreas Reichlin und Luigi Maggiacomo, wie auch Andreas Michel, Präsident des Glarner Blasmusikverbandes, lobten in ihren Worten die Musikgesellschaft Oberurnen und überreichten der Präsidentin Iris Staub ihr Geschenk in Form eines noblen, finanziellen Zustupfs.
Nach einem feinen Dessert wurde weitergefeiert, in der Halle bei Musik und Tanz oder in der Bar bei einem Drink und verschiedenen Karaoke-Darbietungen.