Dieses Jahr kein Eislaufen auf dem Klöntalersee

Schlechte Nachrichten für Eislauffans. Im Gegensatz zum letzten Jahr wird auf dem Klöntalersee kein Eislaufen möglich sein. Dies ist die Einschätzung der Experten der NOK, die für die Freigabe des Sees verantwortlich sind.



Winterlicher Klöntalersee (Bild: dl)
Winterlicher Klöntalersee (Bild: dl)

Die Voraussetzung für sicheres Eislaufen ist eine genügend dicke, stabile Eisschicht, so genanntes Schwarzeis. Zwar besteht im Klöntalersee zurzeit eine ca. 7cm mächtige Schwarzeisschicht, doch die zwei darüber liegenden Eisschichten, brechen die statische Wirkung der untersten, tragenden Schicht. Die derzeitige Schichtung weist eine unterste ca. 7cm dicke Schwarzeisschicht auf, gefolgt von zwei mehreren Zentimetern dicken, unstabilen Eisschichten. Über diesen Eisschichten liegt zurzeit rund einen halben Meter Schnee. Dieser verunmöglicht das Eislaufen zusätzlich. Diese Eisbeschaffenheit ist die Folge spezieller meteorologischer Faktoren, welche wir in diesen Winter im Glarnerland erlebt haben. Neben sehr milden Perioden hatten wir regnerische aber auch bitterkalte Tage. Ein solcher Wechsel der Temperaturen ist für diese Jahreszeit sehr ungewöhnlich. Die Voraussetzungen für eine Freigabe des Sees wären mehrere Tage Regen, damit sich die obere Schneeschicht in Eiswasser verwandelt Dieses wird schlussendlich zu stabilem Schwarzeis.