Dieter Elmer – 25 Jahre für die GRB

«Wer führt die GRB seit 25 Jahren zum Erfolg» für einmal galt dieser Slogan – einer Idee der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – ausschliesslich für ihren Chef, Dieter Elmer. Gefeiert wurde das Jubiläum nicht in einem Festsaal, sondern in seiner liebsten Umgebung; der Natur und im heimeligen «Panixerstübli» auf Wichlen.



Dieter Elmer – 25 Jahre für die GRB

«…ich hoff mir, dass Ihne s’Lache nie vergaht, liebe Herr Elmer», diese Worte von Hurije Oytun, einer Lehrtochter der GRB, gaben das wieder, was alle Verwaltungsräte und Mitarbeiter, aber auch die ehemaligen Lehrlinge dem Jubilar wünschten. Zur grossen und freudigen Überraschung des Jubilars erschienen zur Feier auch 12 der insgesamt 14 Lehrlinge, welche die Ausbildung bei der GRB unter der Ägide von Dieter Elmer absolvierten. «Vieles hat mich heute erfreut und überrascht, aber das Erscheinen der ehemaligen Lehrlinge hat mich ganz besonders berührt.»

Meilensteine von 25 Jahren

Vor 25 Jahren, im Juni 1988, wechselte Dieter Elmer von der Glarner Kantonalbank zur damaligen Ersparniskasse Sernftal als stellvertretender Verwalter und wurde 1991 zum Direktor befördert. Bereits ein Jahr später erfolgten mit dem Zusammenschluss der beiden Ersparniskassen Engi und Schwanden einschneidende betriebliche Veränderungen. Die folgende Zeit war geprägt von einer rasanten Entwicklung in der elektronischen Datenverarbeitung, aber auch in der strategischen Ausrichtung. So wurde das Filialnetz erweitert und insbesondere 1998 mit der Eröffnung der Filiale Glarus ein weiterer Schritt zur Neupositionierung eingeläutet.

Im Jahr 2006 übernahm Elmer dann die Gesamtleitung der GRB. Mit der Anpassung der Führungsstrukturen wurde den Anforderungen der stets wachsenden Bank Rechnung getragen. Nebst der Erledigung der üblichen Aufgaben als Direktor wurden für Elmer im Jahr 2008 das 150-Jahr-Jubiläum und 2009/2010 der Umbau der Bank in Schwanden zu richtigen Kraftakten. Aufgaben, die viel von ihm verlangten, die er aber stets in seiner gewohnt ruhigen Art und immer auch unter Miteinbezug seiner Mitarbeiter erfolgreich bewältigte.

Erfolg dank Herzblut

«Es wäre schön, wenn in der heutigen Bankenwelt mehr Leute mit derart viel Herzblut zu Werke gingen wie Dieter Elmer.» Dies war eine weitere Aussage eines ehemaligen Lehrlings. Elmer gelang es auch dank dieser Eigenschaft, die Bank während den vergangenen 25 Jahren auf die Erfolgsspur zu führen. Von anfänglich 5 Mitarbeitern im Jahr 1991 stieg die Anzahl der Beschäftigten inklusive Lehrlinge auf heute 20.

Die Bilanzsumme wie auch der Bruttogewinn konnte dank seiner umsichtigen, immer auf Sicherheit bedachten Führung stets gesteigert werden. Hinter Zahlen stehen immer Menschen, stehen Mitarbeiter, steht ein Team. Dieter Elmer hat es in den 25 Jahren verstanden, eine Mannschaft zu bilden, die zusammen mit ihm für das Wohl der Kunden, aber auch für das Interesse der Bank eingetreten ist. Nicht umsonst können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langjährige Arbeitsjubiläen feiern. «Wir haben eine sehr geringe Personalfluktuation, was sicher auf ein sehr gutes Arbeitsklima schliessen lässt», erklärte Elfie Luchsinger, die ebenfalls schon seit vielen Jahren in leitender Position in der Bank beschäftigt ist und die zusammen mit einem harten Kern das Jubiläumsfest organisierte.

Dieter Elmer – Realist mit Weitblick

Dieter Elmer wird auch auf oberster Verbandsebene der Regionalbanken sehr geschätzt und geachtet. Seiner Meinung wird sehr viel Bedeutung beigemessen, nicht umsonst gehen die Führungsverantwortlichen vor wichtigen Entscheidungen mit ihm auf Tuchfühlung. «Das Wirken von Dieter Elmer und seinen Angestellten stützt das Vertrauen in unsere kleine, aber erfolgreiche Bank», betonte Kaspar Elmer, Vizepräsident des Verwaltungsrates der GRB anlässlich der Feier. Aggressive Wachstumsstrategien, riskante Geschäfte und Abzockerei sind in der heutigen Bankenwelt Schlagwörter. Nicht so für Dieter Elmer. Realistisch, mit einem ausgeprägten Gespür für Tendenzen und einer guten Portion gesunden Menschenverstandes hat er stets dem Leitgedanken «Schuster bleib bei deinen Leisten» nachgelebt. Die gesunde Entwicklung der Bank und die Stärkung der Region standen bei ihm immer im Vordergrund. Urgesteine wie Dieter Elmer sind heute leider rar geworden.