Digitalen Wandel vorantreiben, Cloud-Alternativen erwägen

Der Kanton Glarus befürwortet die Digitalisierungsstrategie des Bundes für die Verwaltung. Allerdings hat er Bedenken bezüglich Cloud-Lösungen.



Der Kanton Glarus befürwortet die Digitalisierungsstrategie des Bundes (zvg)
Der Kanton Glarus befürwortet die Digitalisierungsstrategie des Bundes (zvg)

Die Strategie Digitale Schweiz (DVS) definiert Leitlinien für das Handeln der Verwaltungen im Bereich des digitalen Wandels. Mit der Strategie DVS werden gemeinsame Grundsätze über den Einsatz digitaler Mittel zur Erfüllung von Behördenaufgaben verankert. Diese betrifft Bund, Kantone, Städte und Gemeinden.

Aus Sicht des Regierungsrates ist der aktuelle Strategieentwurf «Digitale Verwaltung Schweiz 2024–2027» schlüssig und nachvollziehbar. Die vorgesehene Auslagerung von Datenbearbeitung an Dritte (sogenannte Cloud-Lösungen) beurteilt er kritisch. In der Bevölkerung und in der Verwaltung sind nach Auffassung des Regierungsrates Bedenken betreffend ungenügenden Schutz von persönlicher Daten gegenüber Cloud-Technologien noch weit verbreitet. Deswegen sollen auch alternative Lösungen zur Cloud möglich sein. Das Gleiche gilt auch im Falle eines Netzwerkausfalls: Im Notfall zwingend benötigte Dienste sollten nicht ausschliesslich als Cloud-Dienst zur Verfügung stehen.

Digitale Verwaltung Schweiz: Finanzierung von Projekten 

Der Regierungsrat unterstützt das Anliegen des Bundesrates und der Kantonsregierungen, den Aufbau der digitalen Verwaltung voranzutreiben. Deswegen stimmt er der «Vereinbarung zwischen dem Bund und den Kantonen über die Finanzierung von Projekten der Agenda Nationale Infrastrukturen und Basisdienste Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) für die Jahre 2024–2027» zu. Dabei geht es um die Festlegung der Maximalbeträge des Bundes und der Kantone für die Projekte der Agenda DVS der Jahre 2024–2027. Die Vereinbarung ist für den Kanton Glarus (gemäss Bevölkerungszahl) voraussichtlich mit folgenden Kosten (inklusive Grundfinanzierung von 14 138 Fr.) verbunden:

 

Jahr

2024

2025 (prov.)

2026 (prov.)

2027 (prov.)

GL

36 130 Fr.

51 838 Fr.

67 547 Fr.

83 255 Fr.