Diplome und Reiswickel für die Diplomanden der Pflegeschule Glarus

Gestern Abend durften die Diplomanden der Diplomkurse – insgesamt 37 Frauen und 1 Mann - feierlich ihre lang ersehnten Diplome entgegennehmen. Die frisch gebackenen Pflegefachfrauen und der einzige Pflegefachmann luden zur gemeinsamen Diplomfeier in die Mensa der Berufsschule Ziegelbrücke ein.



Diplome und Reiswickel für die Diplomanden der Pflegeschule Glarus

Strapazen und Ängste sind vorbei – es darf gefeiert werden

Mit fröhlichen Klängen und Rhythmen der Rägebogeband wurden gestern die 260 geladenen Gäste in Ziegelbrücke zur Diplomfeier begrüsst. Erster Laudator an diesem Abend war der Präsident der Pflegeschulkommission, Hermann Figi, der kurz nach 19 Uhr die Diplomfeier eröffnete. Unter den geladenen Gästen befanden sich eine grosse Anzahl Vertreter der diversen Ausbildungsorte sowie Erziehungsdirektor Jakob Kamm, Mitglieder der Pflegschulkommission sowie die Lehrer der Pflegeschule. In seiner Begrüssungsrede erläuterte Hermann Figi stolz: “ Es ist symbolisch, dass wir die heutige Feier hier in der Berufschule in Ziegelbrücke abhalten. Seit der Landsgemeinde 2006 untersteht die Pflegschule dem Amt für Kultur und Bildung.“

Erziehungsdirektor Kamm überreichte die Diplome

Nach drei- bzw. vierjähriger Ausbildungsdauer und viel neu erworbenem Wissen, war es dann am gestrigen Abend endlich soweit. Überreicht wurden die lang ersehnten Diplome von Regierungsrat und Bildungsdirektor Jakob Kamm. In einer herzlichen Rede wünschte Jakob Kamm den Diplomanden viel Kraft, Befriedigung und Erfolg und möglichst viele Patienten, die ihre wichtige Arbeit stets zu schätzen vermögen.

Reiswickel gegen Frostbeulen der Zeit


Auf ausdrücklichen Wunsch der Schüler wandte sich auch der sympathische Schulleiter Willi Koller mit einer humorvollen und frischen Rede an die Gäste ,insbesondere aber an die Diplomanden. Willi Koller erklärte eindringlich: „Der Neogolismus mit all seiner Auswirkung ist und wird auf die berufliche Realität einwirken. Behalten und leben Sie menschliche Werte und Nähe. Und halten Sie auftauchender Kälte und Frostbeulen frühzeitig diesen Reiswickel entgegen.” Mit diesem Worten schloss Schulleiter Willi Koller seine Rede und verwies zugleich auf das unter den Stühlen liegende symbolische Geschenk: einen Reiswickel.

Reise durchs Zeitalter


Und wie es so an Abschlussfeiern üblich ist, hatten auch die wichtigsten Personen an diesem Abend eine kleine Showeinlage für die anwesenden Gäste in Peto. Mit einem witzigen Videofilm über das Gelernte, sorgte die Diplomklasse DN1/Kurs 33 für heiteres Gelächter in der verdunkelten Mensa. Mit einer nicht weniger amüsanten Einlage der Diplomklasse DN2 HF/Kurs 07, unter dem Titel „Eine Reise durchs Zeitalter“ fand der gelungene Abend einen weiteren Höhepunkt. Und schliesslich bekamen die beiden sichtlich gerührten Klassenlehrerinnen ein kleines Präsent von ihren ehemaligen Schützlingen überreicht.

Ende gut, Alles gut!

Nach den zahlreichen Ansprachen und Glückwünschen, waren die Gäste und die überglücklichen Diplomanden dann sichtlich vom bevorstehenden Apéro angetan. Am wunderschön angerichteten Buffet wurden noch die letzten Glückwünsche entgegengenommen und es wurde noch das eine oder andere Mal mit einem Gläschen auf das Geleistete angestossen. Glarus24 wünscht allen Diplomanden viel Glück auf dem weiteren Lebensweg.