Diskussionsloser Auflösungsbeschluss

 

Eine Million Franken fliesst in die Kasse der Gemeinde Glarus Süd, nämlich das Vermögen des Fernsehverbandes Glarner Grosstal-Sernftal, dessen Auflösung am Donnerstag letzter Woche an der 27. Delegiertenversammlung im «Horgenberg» Mitlödi einstimmig beschlossen worden ist.

 



Daniel Künzler (links)
Daniel Künzler (links)

Wie Daniel Künzler, Geschäftsführer des EW Schwanden, in seinem Jahresbericht und im «voraussichtlichen Schlussbericht» betonte, hat der 1980 gegründete Verband seine Ziele voll erreicht. Ab 1981 sorgte er für die Übertragung auch der ausländischen Analog-Sender. Es war eine bewährte Technik, aber es fehlten letztlich die Entwicklungsmöglichkeiten und die Brandbreite.

Umstellung auf das digitale Fernsehen

Die Umstellung auf das digitale Fernsehen bedeutete für den Verband eine grosse Herausforderung, die er, wie es doch auch Künzlers Naturell entsprach, mit Bedacht und Überlegung in Angriff nahm und letztlich mit Unterstützung der Swisscom meisterte. Vor allem wichtig waren der Verzicht auf ein eigenes, kostspieliges Kabelnetz und der Entscheid zugunsten des Swisscom-Breitbandnetzes «für alle zu Marktpreisen».

Swisscom TV deckt 95 Prozent der zerklüfteten Region ab. Es steht eines der modernsten Datennetze und das «zurzeit erfolgreichste TV-Netz» zur Verfügung. Das ganze Hinterland ist beim Fernsehempfang den Städten gleichgestellt. Die Swisscom hat den Verband bei der Umstellung in jeder Beziehung, auch finanziell, unterstützt.

Auflösung ohne Reue

So könne sich der Fernsehverband «ohne Reue» auflösen. Die Swisscom ist fortan für die TV-Versorgung allein verantwortlich. Die für die Erneuerung der Anlagen reservierten Gelder braucht es nicht mehr. Der Verband hofft, dass die Gemeinde Glarus Süd, wenn sie im Januar 2011 das Geld bekommt, an die Steuerzahler denkt, welche den Verband ja finanziert haben.

Der Auflösungsbeschluss fiel diskussionslos und einstimmig. Präsident Künzler und Aktuar Gabriel Weber, Haslen, werden noch die Schlussabrechnung erstellen und sie dem Gemeinderat Glarus Süd zur Dechargeerteilung übergeben.

Dankesworte beschlossen die DV, speziell an Daniel Künzler, der 20 Jahre lang präsidiert hatte. Gemeindepräsident Walter Elmer, Elm, unterstrich, dass man dank Bluewin-TV die Installation von Parabolspiegeln vermeiden konnte. Gemeindepräsident Hansjürg Streiff, Engi, erinnerte, sozusagen mit Vergnügen, an die früheren, heftigen Diskussionen, und Gabriel Weber betonte, dass Künzler den Verband erfolgreich «durchgeschleiggt» habe. Schliesslich betonte Daniel Künzler nochmals, dass man dank gewisser Verzögerungen zur günstigsten Lösung gelangt sei.