Am Samstag, 6. März, ca. 07.20 Uhr kam es auf der Autobahn A3 gleichzeitig zu zwei Verkehrsunfällen. Ein in Richtung Chur fahrender Personenwagenlenker verlor auf der Höhe der Einfahrt Bilten infolge eines platten Reifens die Beherrschung über seinen Personenwagen und kam ins Schleudern. Ein nachfolgender Personenwagenlenker bremste daher sein Fahrzeug ab. Ein noch weiter hinten fahrender Fahrzeuglenker versuchte ebenfalls abzubremsen, was auf der schneebedeckten Fahrbahn aber nicht rechtzeitig möglich war. In der Folge kollidierte er mit dem vorderen Personenwagen. Alle drei Fahrzeuge fuhren dann auf den Pannenstreifen, um ihre Schäden zu inspizieren. Kurz darauf geriet ein Lieferwagen ebenfalls ins Schleudern und kollidierte zunächst mit einem der Personenwagen, welcher durch die Kollision ins angrenzende Wiesland geschleudert wurde. Dabei zogen sich der Fahrer und die Mitfahrerin des Personenwagens Beinverletzungen zu, die eine Einlieferung ins Kantonsspital Glarus erforderten. Der Lieferwagen schleuderte danach noch gegen einen der andern beiden Personenwagen und schob diese ineinander, so dass dort nochmals Sachschaden entstand.
Um ca. 07.45 Uhr, kam es auf der Autobahn A3 vor der Raststätte Glarnerland zwischen 2 Personenwagen zu einer kleinen Auffahrkollision Verletzt wurde niemand.
Um ca. 08.15 Uhr kam es in Niederurnen, Hauptstrasse Richtung Bilten, zu einem Verkehrsunfall zwischen 3 Personenwagen mit Sachschadenfolge. Keine Verletzten.
Um ca. 0920 Uhr, ereignete sich in Mühlehorn auf der Kerenzerbergstrasse – Tiefenwinkel – eine Kollision zwischen zwei Personenwagen auf der schneebedeckten Strasse. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Personen wurden keine verletzt.
Um ca. 09.55 Uhr, ereignete sich in Bilten bei der Autobahnüberführung Bilten-Schänis eine Kollision zwischen 2 Fahrzeugen. Keine Verletzten.
Um ca. 11.10 Uhr, rutschte ein Personenwagen auf der schneebedeckten Fahrbahn in Glarus von der Gerichtshausstrasse über den Stopp hinaus in die Burgstrasse und kollidierte mit einem anderen vortrittsberechtigten Personenwagen. Verletzt wurde niemand.
Um ca 13.50 Uhr, kam es in Linthal auf dem Parkplatz der Braunwaldbahn zu einer kleinen Kollision. Keine Verletzten.
Um ca. 14.05 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 auf dem Parkplatz der Raststätte Glarnerland eine kleine Kollision zwischen zwei Personenwagen. Keine Verletzten.
Um ca. 16.05 Uhr, ereignete sich in Schwändi bei der Bushaltestelle unter dem Schulhaus ein Unfall mit 3 Personenwagen. Keine Verletzten.
Zeitweise musste am Samstag der Postautobetrieb über den Kerenzerberg wegen Glatteis und entsprechender Gefahr für die Linienbusse eingestellt werden.
Diverse Verkehrsunfälle aufgrund prekärer Strassenverhältnisse
Aufgrund des Wintereinbruches mit Schneefall und entsprechend prekären Strassenverhältnissen kam es am Samstag, 6.
März zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Bei den meisten Unfällen handelte es sich um Bagatellereignisse. Nur bei einem Unfall auf der A3 wurden 2 Personen leicht verletzt und mussten in das Kantonsspital eingeliefert werden.