Dorfbegegnung in Oberurnen

Mit der Gemeindestrukturreform gewinnen wir auf einen Schlag viele neue Nachbarn. Oder hätten Sie sich bis anhin die Frage gestellt, was einen Oberurner mit einer Mühlehornerin, eine Molliserin mit einem Näfelser, einen Biltner mit einer Filzbacherin verbindet?

 



Kenne ich mein Dorf eigentlich noch?
Kenne ich mein Dorf eigentlich noch?

Kenne ich mein Dorf eigentlich noch? Die versteckten Gässchen und Winkel, die Schleichwege und Abkürzungen des eigenen Quartiers sind vertraut, aber schon im Nachbardorf bewegt man sich vor allem auf der Hauptstrasse.

Im Ausland und in den Ferien ist man gerne bereit, die Sehenswürdigkeiten vor Ort zu besichtigen, zuhause im Alltagstrott geht oft vergessen, welche versteckten Perlen, vor der eigenen Haustür oder bei unseren Nachbarn liegen.

Die Grünen Glarus Nord veranstalten deshalb Dorfbegegnungen, um solche Besonderheiten kennenzulernen, sich mit den Bewohnern und Bewohnerinnen des neuen Dorfteils bekannt zu machen, alte Vorurteile abzubauen und einen parteiübergreifenden Kontakt zu ermöglichen.

Zentrale Themen der Führungen sind der geschichtliche Hintergrund der heutigen Gemeinden, lokale Besonderheiten sowie die Massnahmen zur Erhaltung eines ökologischen Lebensraums.

Nach dem erfolgreichen Start in Filzbach und Obstalden findet am 21. März der Besuch in Oberurnen statt. Der Gemeindepräsident Beat Noser und Werkführer Urs Suter führen uns durchs Dorf.

Die Dorfwanderungen stehen allen Interessierten offen, sind kostenlos und sollen den Blick öffnen für die versteckten Schönheiten der neuen Grossgemeinde.

Treffpunkt: Samstag, 21.März, 14.00 Uhr, beim Gemeindehaus; Busankunft beim Feuerwehrlokal um 13.46 bzw. 13.50 Uhr; Dauer: ca. 2 ½ h

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Auskunft über Tel. 055 612 38 77, Erika Blumer, Mollis