Dorfentwicklung aktiv mitgestalten

Unter dem Motto «Siedlungs- und Dorfentwicklung gestern – heute – morgen?» laden die Grünen Glarus Nord am Samstag, 30. August 2014, alle Interessierte zum 2. Nachmittagsspaziergang von «Gemeinsam unterwegs in Glarus Nord» nach Niederurnen ein.



«Gemeinsam unterwegs in Glarus Nord». (Archivbild: zvg)
«Gemeinsam unterwegs in Glarus Nord». (Archivbild: zvg)

Vor der Gemeindefusion in Glarus Nord veranstalteten die Grünen in allen Ortschaften Dorfbegegnungen für die Bevölkerung, um die Spezialitäten und lokalen Besonderheiten im Wohnort und vor allem diejenigen der Nachbardörfer besser kennen und schätzen zu lernen. Jetzt gilt es bei der zukünftigen Raumentwicklung, diese Perlen clever weiter zu pflegen.

Glarus Nord wächst zusammen. Mit der Raumplanung dürfen und müssen wir die Raumentwicklung für die nächsten 15 Jahre gemeinsam planen. Wir sind als Bürger/-innen aufgerufen, uns aktiv zu beteiligen (z.B. Gemeindeversammlung am 2. Oktober, zum Richtplan).

Aber was können die GRIP-Texte für die Lebensqualität im Dorf konkret bedeuten? Und was können wir aus der Geschichte für die aktuelle Raumplanung lernen?


Auf diesem Rundgang quer durch Niederurnen möchten wir Sie einladen, die aktuellen Herausforderungen an die Raumplanung konkret vor Ort zu diskutieren. Gute Lösungen müssen breit akzeptiert sein und über Generationen hinweg überzeugen.

Treffpunkt: Samstag, 30. August 2014, um 13.40 Uhr, Niederurnen Ochsenplatz
Start um 14.00 Uhr bei «Schössli»-Terrasse


mit Steve Nann, Kenner der Lokalgeschichte: mit dem Spaziergängerblick Altes neu entdecken

mit Priska Müller Wahl, Dozentin Landschaftsentwicklung und Gemeindeparlamentarierin: Wichtiges aus der Vogelperspektive im Überblick

mit Hanspeter Hauser, Landwirt aus Näfels: ein Blick in die Zukunft am Siedlungsrand beim Bahnhof Nieder- und Oberurnen zu umstrittenen Entwicklungsfragen im GRIP

Exkursionsendezirka. 16.00 Uhr beim Bahnhof Nieder- und Oberurnen
Einladung zum Umtrunk und Weiterdebattieren, Eintritt frei