Dorfkulturhütte im Oberseetal

Zwar ist die Auflage bewusst klein gehalten, aber vielleicht interessieren sich ein paar angefressene Oberseetaler, die nicht am Jubiläum teilnehmen konnten, für das Leben, das rund um die Staafelhütte entstanden ist.


Dem Gottesdienstplatz, dessen 50-Jahr-Jubiläum am Sonntag wacker gefeiert wurde, ging der Bau des Schwimmbades, heute «Karlsbald» genannt, um fünf Jahre voraus. Vor bald 15 Jahren kam das jährliche Oberseefest des Einschellervereins Grosstag, Näfels, hinzu. Alle drei Institutionen sind aus privater Initiative entstanden und zur Tradition der Dorfkultur geworden. Das 40-seitige «Ruutliwasser» mit Altem und Neuem aus dem Rautidorf liefert dazu Hintergrundinformationen und zeigt auf die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen zur Gemeinschaftsförderung und Lebensqualität. Kult, Freizeit und Unterhaltung finden sich rund um die Staafelhütte unter einem gemeinsamen Nenner.