Dorfladen Diesbach feiert

Am Samstag, 21. Mai, feiert der Dorfladen in Diesbach sein 1-Jahr-Jubiläum. Der Anlass wird mit einer Festwirtschaft und mit vielen Aktionen und Sonderangebot begangen.



Das Ladenteam freut sich auf Ihren Besuch. (Bild: ehuber)
Das Ladenteam freut sich auf Ihren Besuch. (Bild: ehuber)

Vor einem Jahr wurde auf die Initiative in Form einer Unterschriftensammlung der Bevölkerung von Diesbach und Betschwanden sowie den angrenzenden Dörfern der Dorfladen Diesbach von der Milchgenossenschaft in eine AG überführt. Am 22. April wurde der Verwaltungsrat an der Gründerversammlung gewählt. Ziel war und ist es, zusammen mit dem Ladenteam den Dorfladen zu einem «Dorftreff» heranwachsen zu lassen.

Ein schwieriges, aber lohnendes Unterfangen

Den Verantwortlichen war schnell bewusst, dass es ein schwieriges Unterfangen wird, den Dorfladen mit schwarzen Zahlen zu betreiben, doch mit Zuversicht, dass sich die ganze Bevölkerung des Einzuggebietes hinter den Dorfladen stellt und damit die Einkäufe in nächster Nähe tätigen, nahm man die Herausforderung an!

Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, braucht es ein gutes Angebot mit attraktiven Preisen, freundliches und hilfsbereites Personal und natürlich die Pflege der Kundschaft. In den vergangenen zwölf Monaten haben sich das Ladenteam und der Verwaltungsrat bemüht, diese Zielsetzung zur Zufriedenheit der Kunden zu erfüllen.

Auf Unterstützung angewiesen

Während diesem Jahr hat sich aber auch gezeigt, dass der gewinnbringende Betrieb eines Dorfladens ein hartes Geschäft ist. Nach dem ersten Rechnungsabschluss wurde klar, dass der Dorfladen nur überleben kann, wenn die Unterstützung der Bevölkerung vorhanden ist. Ohne diese Unterstützung hat der Dorfladen keine Zukunft und die Dörfer werden einen wichtigen Bestandteil verlieren und die Attraktivität in Diesbach, Betschwanden, aber auch in den anliegenden Gemeinden Wohnsitz zu nehmen, wird leider einmal mehr weiter sinken.

Am kommenden Samstag, 21. Mai, kann nun das einjährige Bestehen des Dorfladens gefeiert werden. Bereits um 07.30 Uhr werden Kaffee und Gipfeli serviert. Für musikalische Unterhaltung sorgt an diesem Tag Röbi Krämer, und der Anlass wird im Laufe des späteren Nachmittags zu Ende gehen.