Dorfladen-Landsgemeinde am 7. November in Schwändi

Wie andere Dorfläden, ist der Laden in Schwändi alles andere als auf Rosen gebettet. Er muss ständig darum kämpfen, seine Funktion als Einkaufs- und Versorgungspunkt sowie als sozialer Treffpunkt aufrechterhalten zu können.



Dorfladen-Landsgemeinde am 7. November in Schwändi. (Archivbild: zvg)
Dorfladen-Landsgemeinde am 7. November in Schwändi. (Archivbild: zvg)

Der Verwaltungsrat des Ladens will im Dialog mit der Bevölkerung erkunden, ob der Laden noch einem allgemeinen Bedürfnis entspricht, ob Verbesserungen im Betriebskonzept angebracht sind und welche finanzielle Unterstützung die Bevölkerung gegenüber dem Laden zu leisten bereit ist. Darum lädt der Verwaltungsrat auf Samstag, 7. November, 10.00 Uhr ins Dorfstübli Schwändi zu einer Diskussionsrunde mit der Bevölkerung ein.

An dieser Veranstaltung soll erörtert werden, ob die Bevölkerung an einer Offenhaltung des Ladens interessiert ist oder ob die Schliessung ins Auge gefasst werden muss. Weiter möchte der Verwaltungsrat hören, ob Änderungen bei den Öffnungszeiten, beim Sortiment und bei Werbung und Kommunikation notwendig sind. Allenfalls kann auch die zukünftige Finanzierung des Ladens als Thema aufgenommen werden. Zurzeit decken die Dorfstiftung «In Zukunft Schwändi» und Privatpersonen einen Teil des unvermeidlichen jährlichen Defizits ab. Der andere Teil des Defizits wird auf die Bilanz übertragen, was aber bald einmal an Grenzen stossen wird. An diesem Punkt wird sich dann wohl das Schicksal des Ladens entscheiden.

Der Laden ist für die Bevölkerung da und nur die Bevölkerung kann ihn letzten Endes am Leben erhalten. Das Ladenteam und der Verwaltungsrat freuen sich auf eine rege Teilnahme.