Dorfrundgang in Bilten

Am Samstag, 6. September, organisierte die Dorfkommision Bilten für die Bevölkerung von Bilten einen Dorfrundgang. Dabei erläuterte alt Werkführer Hans Winteler sehr eindrücklich die Geschichte und das Dorfbild von Bilten. Sehr erfreulich, nahmen doch an dieser Veranstaltung rund 60 Personen aus allen Kreisen des Dorfes teil.



Dorfrundgang in Bilten

Gestartet wurde der Rundgang vom Gemeindehaus der alten Gemeinde Bilten. Von da ging es die wenigen Meter hinunter zur Dorfkirche mit dem Friedhof. Bei jedem Zwischenhalt erklärte Hans Winteler sehr ausführlich die Bedeutung der Geschichte der Gebäude. Dann ging es zu den markanten Gebäuden, die das Dorfbild mit prägen. Das Ritter- und das Elsener-Haus, welche seinerzeit nebeneinander gebaut wurden. Für die meisten Teilnehmer waren die gut vorbereiteten Erklärungen sehr eindrücklich. Anschliessend waren die verlangten Wanderschuhe zum ersten Mal angesagt. Es ging zu den Wasserreservoiren, wo natürlich der alt Werkführer in seinem Element war.

Vom Wasserreservoir ging es dann relativ steil hoch zum schönstem Aussichtspunkt von Bilten, dem sogenannten Schnabel. Hier konnte man das Dorf von oben betrachten und sich vom doch recht happigen Aufstieg etwas erholen. Hier wurden auch einige Fragen der Teilnehmer gestellt, welche auch kompetent beantwortet wurden. Am Fahnenmast der sich schon einige Jahre dort befindet, wurde dann eine neue Biltner Fahne aufgezogen. Anschliessend gab es einen Apéro von der Dorfkommision. Es wurde auf die aktiven Dorfvereine hingewiesen. Auch die vorzüglich gepflegten Bäche von Bilten wurden lobend erwähnt. Beim wieder hinuntersteigen konnte man einen Schuttsammler besichtigen.

Zudem wurde die Steuerung der Wasserversorgung im alten Werkhof besichtigt. Den Abschluss bildete eine feine Wurst mit Kartoffelsalat. Conny Schmid von der Dorfkommision dankte Hans Winteler für die sehr eindrückliche Führung und überreichte ihm ein Präsent.

Allen, die diesen Anlass mitgetragen haben, sei der beste Dank von allen Teilnehmern ausgesprochen.