Dorfrundgang in Filzbach und Obstalden

Demnächst wächst unsere Wohngemeinde um ein Vielfaches. Damit vermehrt sich auch die Zahl unserer Nachbarn. Und plötzlich stellt sich die Frage: wie gut kenne ich mein Dorf? Die versteckten Gässchen und Winkel, die Schleichwege und Abkürzungen des eigenen Quartiers sind vertraut, aber schon im Nachbardorf bewegt man sich vor allem auf der Hauptstrasse.



Kerenzersweg (bild: zvg.)
Kerenzersweg (bild: zvg.)

Die Grünen Glarus Nord veranstalten deshalb in regelmässigen Abständen Dorfführungen, damit ein Molliser den Kerenzerberg besser kennen lernt, damit eine Biltnerin Näfels von einer neuen Seite sieht, damit ein Mühlehorner realisiert, dass Oberurnen nicht nur aus einer Hauptstrasse besteht.

Zentrale Themen der Führungen sind der geschichtliche Hintergrund der Gemeinden sowie die Massnahmen zur Erhaltung eines ökologischen Lebensraums.

Am 7. Juni findet der erste Besuch in Filzbach statt, wo Ernst Menzi durch das Dorf führt. Über den Walsaweg mit Ausblick Richtung Walensee und Amden gelangt man nach Obstalden, wo Gemeindepräsident Fridolin Dürst die Führung übernimmt.

Die Dorfwanderungen stehen allen Interessierten offen, sind kostenlos und sollen den Blick öffnen für die versteckten Schönheiten der neuen Grossgemeinde, Begegnungen mit den neuen Nachbarn ermöglichen und vielleicht allfällige Vorurteile abbauen.

Treffpunkt: Sa, 7.Juni, 13.30 Filzbach Post, Bus Näfels ab 13.18,
Filzbach an 13.33

Dauer: ca. 2 ½ h, Bus Obstalden ab 16.06, Näfels an 16.25

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Auskunft über Tel. 055 612 38 77, Erika Blumer