Dorfschulhaus Näfels: Jeder Schultag ein Abenteuer

Auch ohne speziellen Anlass hält jeder Schultag seine spannenden und überraschenden, kleinen Erlebnisse bereit.



Oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterrichtstag zu etwas Besonderem machen (Bild: zvg)
Oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterrichtstag zu etwas Besonderem machen (Bild: zvg)

«Die Leute sind auch dumm. In der Schule lernen sie Plutimikation, aber sich etwas Lustiges ausdenken, das können sie nicht.» (Pippi Langstrumpf)
Pippi, das selbstbewusste Mädchen mit Sommersprossen und den roten, abstehenden Zöpfen, bringt es auf den Punkt. Gerade deshalb ist es so erstrebenswert, dass auch Humor, Kreativität und eigenständige Ideen Platz im Schulalltag finden. Schule ist ganzheitlich. Sie bedeutet eine echte Begegnung mit den Lernenden. Ihre Gedanken und Gefühle sollen wahr- und ernstgenommen werden. Unsere Schule lebt. Es wird gelernt, gelacht, geweint, gestritten und sich wieder versöhnt. Die Schultage sind für Kinder und Lehrpersonen vielfältig, abwechslungsreich und voller Überraschungen.

Oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterrichtstag zu etwas Besonderem machen. Schenken wir ihnen und den dazugehörenden Kinderstimmen Gehör. Diese Begebenheiten freuen, ärgern oder amüsieren die Kinder der Klasse 2b im Schulhaus Dorf in Näfels:

  • Meine Freundinnen und ich gehen immer zusammen in die Pause. Wir reden, reden und reden …
  • Es war so schön, dass uns die Lehrerin Räuber Hotzenplotz vorgelesen hat.
  • Ich finde meine Freundin lustig, weil sie coole Spiele kennt und lustige Ideen hat. Wir haben Zirkus gespielt mit wilden Tieren.
  • Wir haben ein Spiel gespielt, da sollte man nicht auf den Boden fallen. Aber L. ist auf den Boden gefallen und A. hat gesagt, du bist wie ein Huhn im Backofen.
  • Mir hat das Schwimmen gefallen, weil wir ins Tiefe springen konnten vom Rand.
  • Meine Freundin ist immer lustig und sie sagt gugugägä und dann müssen wir lachen.
  • Wir haben Fussball gespielt. Wir haben gegen die 4.-Klässler gewonnen. A. hat Dribbeln gemacht und Tor!!! Und die 4.-Klässler sind traurig gewesen.
  • Wir hatten Turnen und wir haben Völkerball gespielt und wir haben Mädchen gegen Jungs gespielt. Das hat mir gefallen.
  • Ich fand es lustig, dass wir im Bildnerischen Gestalten Clowngesichter gemacht haben. Das von der Lehrerin war so lustig.
  • Es war schön, dass wir im Bildnerischen Gestalten Fasnachtsbilder gemalt haben. Ich habe ein Harlekin gemalt und D. eine Hexe.
  • Mich hat gefreut, dass wir Blumengirlanden gebastelt haben und dass die Buben gefehlt haben.
  • Es war lustig, dass wir zum Abschluss in der Musik Kaffeekränzchen gespielt haben.
  • Am Donnerstag hat mich L. zum Lachen gebracht, weil er im Hort lustige Gesichter gemacht hat.
  • Mich hat traurig gemacht, dass meine Freundin böse auf mich war, weil ich nicht zu ihr nach Hause gehen konnte.
  • Mich hat geärgert, dass Jungs aus der 4. Klasse zu mir Ferrari gesagt haben, weil ich mit dem Trotti unterwegs war.
  • Ich fand es ärgerlich, dass ich einem Jungen den Radiergummi geliehen habe und er hat ihn nicht zurückgebracht.
  • Mich hat geärgert, dass die Jungs im Sportunterricht geschummelt haben.
  • Da waren zwei ältere Mädchen, die haben uns gesagt, wir müssen von der Schaukel runter, weil sie darauf wollten.

Ein schöner und äusserst wichtiger Gedanke einer Schülerin zum Schluss: «Mich hat gefreut, dass in dieser Woche alle Kinder gesund waren. Und alle Lehrpersonen waren gesund.»

In dem Sinn hoffen wir auf eine weiterhin gesunde, lebendige Schule Näfels, in der sich alle wohl und ernst genommen fühlen können.