Dorfverein Betschwanden unterstützt die Gemeinde bei der Spielplatzsanierung

Etliche Spielplätze wurden in der Gemeinde Glarus Süd saniert. Einzig der Dorfverein Betschwanden anerbot Hilfe.



Der «Betschwander Express»
Der «Betschwander Express»

In diesem Sommer verbesserte und sanierte der Werkdienst der Gemeinde Glarus Süd in etlichen Dörfern die Spielplätze. Neue Sicherheitsbestimmungen gaben Anlass dafür.

Anfang August war der Spielplatz Betschwanden an der Reihe. So wurden beim «Spielhüsli» die Zwischenräume mit zusätzlichen Balken geschlossen und die Schnitzel bei einigen Geräten durch Fallschutzmatten ersetzt. Weiter erhielt das Schaukelpferd neue Sättel. Es wurden Sitzgelegenheiten erneuert und Sonnensegel angeschafft.

Der Dorfverein Betschwanden ist, laut Angaben des verantwortlichen Departementes, der einzige Dorfverein, der freiwillig seine Hilfe bei der Sanierung anerboten hat.

Am 12. September 2015 trafen sich 16 Erwachsene und 12 Kinder zum Spielplatz-Sanierungstag. Sie übernahmen diverse Schleif- und Malerarbeiten an den verschiedensten Spielgeräten und erneuerten den Inhalt des Sandkastens. Die benötigten Farben stellte verdankenswerter Weise der Malermeister Jacques Schärer aus Linthal zur Verfügung.

Nach getaner Arbeit erfreuten sich die Teilnehmer an einem feinen Picknick mit liebevoll zubereiteten Salaten, gegrillten Würsten und Brot. Später wurden die unterschiedlichsten selbstgemachten Kuchen angeschnitten und wer wollte, bekam einen Kaffee dazu.

Für die Jungmannschaft wartete eine Spielolympiade mit Disziplinen wie Wasserpistolen-Schiessen, Ziel-Werfen, Diskus-Wurf, Kleider-Parcours und Fussball. Es wurde eifrig Punkte gesammelt. Alle waren sie Gewinner, denn zuletzt verdienten sich die Kinder ein Wasserglace.

Infobox:


Im Kanton Glarus wurde der erste Spielplatz im Jahre 1977 von Einwohnern und den damaligen Realschülern in Betschwanden verwirklicht. Diverse Firmen und Privatpersonen hatten dieses Projekt finanziell ermöglicht. Seither hatte sich die Dorfgemeinschaft und die Gemeinde Betschwanden regelmässig zu Spielplatz-Sanierungstagen zusammengefunden.

Mit der Fusion zur Gemeinde Glarus Süd kümmert sich auch der Dorfverein Betschwanden um diesen immer noch schö­nen und attraktiven Spielplatz.