Dorfverein Braunwald gegründet

Die anwesenden Mitglieder des Vereins Braunwald Tourismus (VBT) stimmten dem Antrag des Vorstandes einstimmig zu, aufgrund der Gemeindefusion den nun in die Autorität des Gemeinderates Glarus Süd fallenden Tourismusbereich neu in einen Dorfverein umzuwandeln.



da durch die Gemeindefusion BK-T neu dem Ressort «Gesellschaft und Tourismus» unterstellt ist. (Auf dem Foto fehlt Walter Kessler) (Bilder: rzw.) Revisor Markus Zweifel beurteilte die Rechnungsführung als korrekt und empfahl den Mitgliedern die Annahme der letzten Erfolgsrechnung/Bilanz von VBT.
da durch die Gemeindefusion BK-T neu dem Ressort «Gesellschaft und Tourismus» unterstellt ist. (Auf dem Foto fehlt Walter Kessler) (Bilder: rzw.) Revisor Markus Zweifel beurteilte die Rechnungsführung als korrekt und empfahl den Mitgliedern die Annahme der letzten Erfolgsrechnung/Bilanz von VBT.

Ein bisher aktiver Verein mit vielfältigen Aufgaben hat seine Funktion durch die Entstehung der Grossgemeinde Glarus Süd eingebüsst. Doch die vielen Aufgaben für das Tourismusdorf Braunwald bleiben unverändert, weshalb am Gründonnerstag-Abend der VBT in einen Dorfverein übergeführt wurde. Da die Statuten des VBT mehrheitlich touristisch ausgerichtet waren, muss nun vor allem der Zweck-Artikel den neuen Gegebenheiten angepasst werden. Die Dorfvereine übernehmen in der neuen Gemeinde eine wichtige Vermittlerfunktion, da zu den touristisch durch den Gemeinderat nicht abgedeckten Aufgaben sie neu zu politischen wie auch wirtschaftlichen Ansprechpartner für die Dorfbevölkerung werden. Somit können alle Anliegen beim Vorstand des Dorfvereines künftig deponiert werden, dem die Aufgabe zufällt, diese an den Gemeinderat Glarus Süd weiterzuleiten.

Namensverwechslung beendet

Für Aussenstehende war es schwierig, zwischen dem Aufgaben- und Zuständigkeitsbereich von VBT und Braunwald Klausenpass Tourismus (BK-T) zu unterscheiden. Durch die Neubenennung «Dorfverein» wird auch dahingehend mehr Klarheit geschaffen. Im Dorfverein bleiben die Mitgliederbeiträge und der Vorstand identisch dem bisherigen VBT, mit einer Ausnahme, dass der Einsitz von BK-T durch Veronika Suter sich erübrigt. Durch den Besitz von BK-T-Aktien hat der Dorfverein wie bisher ein Mitspracherecht.

Die letzte Rechnung schloss mit einem geringen Gewinn von 704 Franken bei einem Aufwand von über 21 000 Franken und einer beträchtlichen Abschreibung von 6000 Franken für das «Markthüttli» auf der Bergstation-Terrasse der Braunwaldbahn ab. Das «Markthüttli» hat sich gleich mehrfach bewährt, sei dies beim Sommermarkt, bei Grossanlässen wie der 1.-August-Feier und dem Weihnachtsmarkt, sich jedoch auch touristisch als wertvoll erwiesen nach dem Brand vom Hotel «Alpenblick».

Somit sind durch den nahtlosen Übergang vom VBT in den Dorfverein Braunwald die Organisation aller bisherigen Veranstaltungen wie auch Aufgaben künftig gesichert, was von den Mitgliedern wie auch Chäschi Marti, Gemeinderat Glarus Süd, mit Applaus und positiver Zustimmung quittiert wurde.

www.val-braunwald.ch/kooperation