Ab Montag, 21. Oktober 2024, wird während den Verkehrsspitzen am Abend temporär zu Testzwecken ein Lichtsignal auf der Querspange in Netstal in Betrieb genommen. Das Lichtsignal soll die Einwirkungen des Verkehrs von der Querspange auf den Nord-Süd-Verkehr reduzieren und diesen verflüssigen. Hierzu wird der Verkehr, der von der Querspange in den Kreisel einfährt, gezielt während den Abendspitzenstunden dosiert.
Die Erfahrungen aus dem Testbetrieb sollen Hinweise geben, ob diese Massnahme zu einer Verbesserung der angespannten Verkehrssituation führt und eine Weiterführung oder Verfeinerung einer solchen Anlage zu prüfen ist.
Der Regierungsrat hat bereits im Mai 2024 Sofortmassnahmen beschlossen, um den Stau zu reduzieren. Diese haben teilweise eine merkliche Verbesserung der Situation bewirkt. Die temporäre Öffnung der Linthbrücke musste per Ende August aufgrund von Einsprachen wieder geschlossen werden. Hinsichtlich der Anpassung des Fahrplans vom Dezember 2024 hat der Regierungsrat punktuelle Verbesserungen im Busangebot beschlossen und zusätzliche Lösungen zur weiteren Förderung des öffentlichen Verkehrs werden angegangen.