Dr. Peter Ernst Züger tritt als Präsident der GPK zurück

Der amtierende Präsident der Geschäftsprüfungskommission der Gemeinde Glarus (GPK), Dr. Peter Ernst Züger, gibt sein Amt vier Jahre nach seiner Wahl in neue Hände und tritt per Ende Juni 2016 zurück.



Medienmitteilung der Gemeinde Glarus. (Bild: e.huber)
Medienmitteilung der Gemeinde Glarus. (Bild: e.huber)

Dr. Peter Ernst Züger blickt auf eine langjährige Schaffenszeit an der Schnittstelle zwischen Stimmbürgerschaft und Gemeinderat zurück. Von Juli 1994 bis Juni 2006 war er Mitglied der Rechnungsprüfungskommission (RPK) der Gemeinde Ennenda, von April 2010 bis Juni 2012 Mitglied der GPK der Gemeinde Glarus, wo er im Juli 2012 das Präsidium übernahm.

Nun ist die Zeit des Abschieds gekommen: «Ich habe mein Amt als Präsident der GPK stets mit viel Freude und Erfüllung geführt. Nach vielen Jahren grossen Engagements ist für mich die Zeit gekommen, meine Pensionierung zu geniessen», sagt Peter Ernst Züger. Dies nicht ohne Dank an seine Kollegin und Kollegen in der GPK, «ohne deren wertvolle Stütze» er sein Amt nicht hätte erfüllen können.

Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt von Dr. Peter Ernst Züger ausserordentlich, bedankt sich für seinen umsichtigen Einsatz zum Wohle der Gemeinde und wünscht ihm für die weitere Zukunft alles Gute. Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 27. Mai 2016 wird die GPK für den Rest der Legislaturperiode neu konstituiert.