Dr Rattäball

Die Linth Arena Näfels war am 26.2.2006 Schauplatz des wohl grössten jemals im Glarnerland durchgeführten Fasnachtsballs, dem Rattenball.



Dr Rattäball

Organisiert wurde der Rattenball einerseits durch die Näfelser Guggä Chäller Rattä und andererseits durch R+H Events.

Wie es zum „Rattenball“ kam

R+H Events organisierte während den letzten fünf Jahren stets den Fasnachtsball am Sonntag in der Dorfturnhalle Näfels. Da R+H Events nach dieser langen Zeit die Möglichkeiten der mittlerweilen in die Jahre geratenen Turnhalle ausgeschöpft hatte, suchten sie nach einer alternative.

Schon bald war klar, dass eine grössere Halle auch personellen Mehraufwand mit sich bringen würde, den R+H Events nicht alleine stellen konnte. R+H Events machte sich auf die Suche nach einem Partner.

Sie fanden diesen in der Näfelser Guggä Chällerrattä. Diese war bis anhin die einzige Guggä, die noch keinen eigenen Ball hatte. Seit Jahren schon kam in der Guggä immer wieder der Wunsch eines eigenen Balls auf. Doch fehlte ihr dazu schlichtweg das nötige knowhow.
Mit der Partnerschaft von R+H Events und den Chällerrattä hat die Näfelser Fasnacht einmal mehr einen Meilenstein gesetzt.

Am Rattenball

Die grosse Linthhalle des SGU’s öffnete um 19:30 für alle Besucher die Tore. Die drei Hallen füllten sich zu Beginn nur spärlich, denn vor dem Eingang hielten verschiedenen Guggen Konzertchen.
Um etwa 20:45 strömten dann die in Feststimmung gestandenen Besucher die Halle. Durch die nahezu perfekte Organisation seitens der Chällerrattä und R+H Events gab es auch während dieser Zeit keine Komplikationen. Um 22:15 verkündete der Moderator des Abends, ein Magic Comedian Artist, der unter anderem Sprüche klopfte und Zaubertricks vorführte, es seien schon 1’350 Eintritte registriert worden.

Fünf Guggen heizten die Stimmung in der Linth Arena so richtig auf. Während den „guggenfreien“ Zeiten gab Mike Fäh, Modertor von Radio Zürichsee, sein bestes die Gäste mit Partymusik zu verführen.

Der Star des Abends war nebst den Guggen und Mike Fäh klar der Magic Comedian Artist, der auf geschickte Weise auch verschlafene Gesichter zum lachen brachte.

Alles in allem war der Rattäball ein Anlass der seinesgleichen sucht und sicherlich eine Fortsetzung im 2008 verlangt.

Besuchen Sie unsere Fotogalerie zum <link>Rattenball