Dr Samichlaus hät Internet

Was seit Längerem vermutet wurde, ist nun Gewissheit: Auch der Samichlaus ist auf dem Internet zu erreichen. Dies und vieles andere erzählte er den «gwundrigen» Kindern bei seinem Besuch in Oberurnen.



Mit Räbäliächtli zum Samichlaus (Bilder zvg)
Mit Räbäliächtli zum Samichlaus (Bilder zvg)

Schon seit geraumer Zeit waren die Kinder in Schule und Kindergarten daran, Laternen zu basteln, Iffelen herzustellen, Räben zu schnitzen und Samichlauslieder zu üben. Endlich, am Freitagabend war es so weit, der Samichlaus hatte seine Ankunft angesagt. Angeführt von der Treichlergruppe Oberurnen bewegte sich nach dem Eindunkeln ein langer Zug Kinder durchs Dorf zur Weid, wo der Samichlaus abgeholt wurde. Dicht an dicht stand man anschliessend auf dem Kirchenplatz, wo der Samichlaus seine Worte an die Kinder richtete und ihnen unter anderem erklärte, dass bei ihm die Modernisierung Einzug gehalten habe und er nun auch per Internet erreichbar sei. Die Kinder, wie jedes Jahr virtuos begleitet von Kurt Zwicky auf der Handorgel, bedankten sich mit drei lautstark gesungenen Liedern, bevor sie mit einem feinen Grittibänz nach Hause entlassen wurden. 

Mit wunderschönen, urigen Alphornklängen übernahm das Alphornquartett der Musikgesellschaft Oberurnen und brachte mit stimmungsvoller Musik festliche Akzente ins Dorf. An zahlreichen Ständen konnten sich die Anwesenden mit wundervoll gearbeiteten Weihnachtsgeschenken, schönen Bildkarten, oder auch einer heissen Bratwurst vom Grill eindecken. Am knisternden Feuer mitten auf dem Marktplatz wartete der Glühwein zum Aufwärmen. Dabei bot sich unter dem funkelnden Sternenhimmel die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Abend geniessen. 

Ein herzliches Dankeschön geht an den Verkehrsverein Oberurnen für die grossartige Organisation des Anlasses und die Detaillisten, ohne die so etwas nicht möglich wäre.