«Dr schnellscht Glarner Schiifarer»

Bei idealen Bedingungen wurden in Elm die schnellsten Skirennfahrer erkoren. Mehr als 100 Teilnehmer kämpften um den begehrten «Glarner Meister»-Titel. Bei den Damen setzte sich erneut die Juniorin Anja Schneider, SC Elm, bei den Herren Andy Fischli, SSC Schwanden, durch.



Oben von links: Jürg Zopfi (Herren II/III)
Oben von links: Jürg Zopfi (Herren II/III)

Kurz nach dem Jahreswechsel durften die Organisatoren des SC Netstal zahlreiche Glarner Wettkämpfer und neu Glarner Vereine zu dieser Traditionsveranstaltung begrüssen. Dieser Anlass erfuhr einen enormen Teilnehmerzuwachs, ein Trend, der hoffentlich anhält.

Ämpächli-Piste in bestem Zustand

Der Kurssetzer Hannes Patigler, Alpin-Trainer des Sportgymnasiums Davos, zauberte auf die bestens präparierte Piste einen rhythmischen Lauf, der den Teilnehmern einiges abverlangte. Um 11.00 Uhr nahmen die JO-Kategorien den Kampf auf. Als Zeitnehmer und Auswerter amtete die «Vreni Schneider»-Skischule bravourös.

Olivia Beglinger war die Schnellste bei den JO Mädchen

Bei den Mädchen JO I gewann Tonia Moser, Elm, Nina Stüssi, Rüti, bei der JO II und Olivia Beglinger, Mollis, bei der JO III. Auf die Ehrenplätze verwiesen sie bei den Jüngsten Ladina Petris und Andrina Bäbler, beide JO Elm. Nescha Moser, JO Elm, und Marlis Landolt, JO Näfels, hatten das Nachsehen bei der JO II. Bei den ältesten Mädchen war dies Michelle Funk, SC Netstal.

Überraschender Sieg bei den JO Knaben

Hannes Vögeli als JO-II-Fahrer realiserte die schnellste Zeit bei den JO Knaben. Er distanzierte den JO-III-Sieger, Andy Landolt aus Elm, um etwas mehr als eine Sekunde. Bei den jüngsten Knaben siegte Julian Vögeli, JO Elm, vor Sean Angel, JO Elm, und Michael Steinmann aus Niederurnen. Hannes Vögeli, SC Elm, dominierte die Kategorie JO II vor Jonas Heldner und Michael Bräm, beide aus Engi. Andy Landolt, Elm, gewinnt bei den ältesten Knaben vor Arne Weisshaupt, JO Elm, und Robin Kormann aus Ennenda.

Klare Sache bei den Damen

Bei den Damen gewann wieder Anja Schneider, SC Elm, vor Mirjam Studler, SSC Schwanden, und verwies Monika Wilhelm, SC Elm, auf den 3. Rang. Schneider holte sich damit den Tagessieg bei den Damen und ist zum 3. Mal in Serie «schnellschte Glarner Schiifarerin».

Entscheidungen bei den Herren

Bei den jüngeren Herren brillierte der ehemalige OSSV-Juniorenkaderfahrer Andy Fischli knapp vor Vorjahressieger Matthias Jenny, beide SSC Schwanden, und wurde «dr schnellscht Glarner Schiifarer». 3. Rang: Nico Marti, Ennenda.
Bei den Herren, Kat. II+III, verwies Jürg Zopfi Dani Funk, beide SC Netstal, und Rony Michel, SC Näfels, auf die Ehrenplätze. In der Kategorie IV setzte sich Armin Studler vor Fritz Rhyner, beide SSC Schwanden, und Alex Landolt, SC Näfels, durch.

Teilnehmerzuwachs in der Kategorie «Familien»

Das grosszügige Angebot der Sportbahnen Elm mit einer Tagespauschale von 90 Franken lockte mehr Familien an den Start. Den Familienwanderpreis sicherte sich die Familie Beglinger mit Olivia, Marco und Fritz aus Mollis, vor der Familie Moser aus Elm und der Familie Funk aus Netstal. Es waren sechs Familien am Start.

Erfreuliche Beteiligung bei der Kategorie «Firmen und Vereine»

Die Kategorie «Firma» wurde neu auf Vereine ausgedehnt und erfuhr mit sechs Teams einen erfreulichen Aufschwung. Das Team «TV Linthal» siegte vor dem Club «Eagle» und der Firma «Netstal Maschinen» aus Netstal.
Danke an alle Sponsoren und Inserenten, ohne die eine Durchführung kaum möglich wäre. Ein herzliches Dankeschön allen Helfern des SC-Netstal, den Sportbahnen Elm für die tatkräftige Unterstützung und der Vreni Schneider Skischule für die Zeitmessung und Auswertung.