Dramatisches und emotionales Kino im Wortreich

Am Samstag, 21. Oktober, um 20.30 Uhr wird in der Glarner Kulturbuchhandlung «Nostalgia» des italienischen Regisseurs Mario Martone gezeigt und am Montag, 23. Oktober 2023, um 14.30 Uhr läuft «Flammen im Paradies» vom Schweizer Regisseur Markus Imhoof.



„NOSTALGIA“ des italienischen Regisseurs Mario Martone (zvg)
„NOSTALGIA“ des italienischen Regisseurs Mario Martone (zvg)

«Nostalgia» des italienischen Regisseurs Mario Martone

Um seine Mutter zu besuchen, kehrt Felice nach 40 Jahren in seine Heimatstadt Neapel zurück. Sein Leben als erfolgreicher Unternehmer in Kairo hat ihn von seiner Vergangenheit entfernt, doch während er durch die Gassen des Sanità-Viertels schlendert, wird er von Erinnerungen heimgesucht. Mit viel Liebe erzeugt Martone eine so dichte Atmosphäre, dass man das Benzin der Vespas förmlich riechen kann, und den Müll, aber auch das Essen, den Wein, den Weihrauch in der Kirche. Mit dem wie immer herausragenden Schauspieler Pierfrancesco Favino!

«Flammen im Paradies» vom Schweizer Regisseur Markus Imhoof

Frühling 1912. Erst auf der Hochzeitsreise wird Georgette klar, dass ihr Mann sie vor allem wegen der Fabrik ihres Vaters geheiratet hat. Sie tauscht ihr Leben mit einer verängstigten jungen Frau, die in Indien einen ihr unbekannten Missionar heiraten soll und geht heimlich an ihrer Stelle von Bord des Dampfers. Fast wider Willen verlieben sich aber die beiden Fremden ineinander, obwohl oder vielleicht weil sie so unterschiedlich sind. Doch da steht unverhofft Georgettes Ehemann mit der richtigen Braut vor der Tür. Alles gerät aus den Fugen.

Samstag, 21. Oktober 2023
Filmbeginn um 20.30 Uhr /Apéro ab 20.00 Uhr
Eintritt: Kollekte
Sprache: Italienisch mit deutschen Untertiteln

Montag, 23. Oktober 2023
Filmbeginn um 14.30 Uhr, Kaffeebar ab 13.30 Uhr
Eintritt: Fr. 10.–
Sprache: Deutsch

Das gesamte Kinoprogramm und weitere Veranstaltungen der Buchhandlung Wortreich findet sich auf  www.wortreich-glarus.ch.