Drei Glarner Gruppen reisen nach Bern

Die Sportschützen Glarnerland qualifizierten sich mit zwei Elite- und einer Jugendgruppe für den Schweizer Gruppenmeisterschaftsfinal in Bern. Die Chancen auf einen Podestplatz sind intakt.



Julian Bellwald: einer von drei möglichen Medaillengewinnern. (Bild: zvg)
Julian Bellwald: einer von drei möglichen Medaillengewinnern. (Bild: zvg)

Markus Landolt musste für die letzte der drei Qualifikationsrunden noch einige Hebel in Bewegung setzen, damit nicht nur eine Elitegruppe am 26. Februar in die Hauptstadt der Schweiz reisen wird. Während sich die Jugendgruppe über den 5. Schlussrang der Qualifikation freuen durfte, reichte es für die Junioren nicht ganz sich unter die besten 40 Gruppen der Schweiz zu mischen.

Spitze nahe beieinander

Nach zwei von drei Qualifikationsrunden belegte Glarnerland 1 den guten 28. Zwischenrang, während GL 2 auf Rang 68 klassiert war. Da nur die besten 60 Gruppen finalberechtigt sind, mussten einige Wechsel vorgenommen werden. Für Glarnerland 1 ging Andreas Stüssi mit sehr guten 392 Punkten ins Rennen. Auch Peter Diethelm (389), Matthias Willi (377) und Martin Tremp (364) zeigten ihr Bestes, damit am Schluss 1522 Ringe geschrieben werden konnten. Glarnerland 2 wurde verstärkt durch André Eberhard (391), Rolf Lehmann (387), Roman Portmann (386) und Lars Kamm (382). Mit 1546 Zählern schoben sie sich auf den 54. und somit finalberechtigten Rang vor. GL 1 fiel auf Rang 39 zurück, während GL 3 mit Jürg Fischli (380), Roland Weyermann (371) und Martin Mächler (368) wegen eines fehlenden Schützen auf Rang 177 abfielen. Auch die Junioren mit Michael Stapfer, welcher mit 380 Punkten eine fabelhafte Runde ablieferte, Patrick Huser (358) und Dominik Baumgartner (342) verbesserten sich zwar, doch mit 1080 Punkten und dem 56. Rang erreichten sie ihr Ziel nicht.

Medaille ist möglich

Dank seiner ausgezeichneten Leistung wird Michael Stapfer mit der zweiten Elitegruppe antreten und Erfahrung bei der Erwachsenenkategorie sammeln. Für seine Kollegen aus der Jugendgruppe heisst es bei einer solch guten Ausgangslage in Bern um eine Medaille zu kämpfen. In der dritten Runde schossen Philipp Landolt (189), Julian Bellwald (181) und Patrick Hunold (179) mit 549 Punkten Saisonbestleistung. Der 5. Rang lässt auf einen Erfolg am Schweizer Gruppenmeisterschaftsfinal hoffen.