Drei Jahre in Folge der gleiche Wintermeister

Und wieder heisst der diesjährige Sieger der Wintermeisterschaft im Volleyball der Turnerinnen DTV Näfels. Schon 2016 und 2017 konnten die Damen aus Näfels mit guten Spielen überzeugen und die Wintermeisterschaft gewinnen. In die 1. Liga steigt der TnV Mollis auf und in die 2. Liga der TnV Ennenda 2.



Seit drei Jahren ungeschlagen – der DTV Näfels. (Bilder: zvg) Der TnV Mollis ist in der nächsten Saison in der 1. Liga anzutreffen. Die Turnerinnen des TnV Ennenda 2 freuen sich auf die kommende Saison in der 2. Liga.
Seit drei Jahren ungeschlagen – der DTV Näfels. (Bilder: zvg) Der TnV Mollis ist in der nächsten Saison in der 1. Liga anzutreffen. Die Turnerinnen des TnV Ennenda 2 freuen sich auf die kommende Saison in der 2. Liga.

. Liga

Am diesjährigen Schlussabend in Schwanden gab es keine grossen Überraschungen. Die Mannschaften der 1. Liga hatten am Schlussabend noch zwei Spiele vor sich und es war nach den bereits gespielten Spielen schon ziemlich klar, wer vorne mitspielen wird. Der DTV Näfels führte vor dem TnV Elm und dem TnV Ennenda 1 die Rangliste an. Das Spiel zwischen dem DTV Näfels und dem TnV Elm konnte kaum knapper ausfallen. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen konnten die Näfelser die beiden Sätze mit 25:23 und 27:25 schlussendlich für sich entscheiden. Auch im Spiel gegen den TnV Ennenda 1 zeigten sie ein starkes Spiel und gewann beide Sätze. Während sie den ersten Satz mit 27:25 knapp gewinnen konnten, zeigten sie einen starken zweiten Satz, welchen sie mit 25:18 für sich entscheiden konnten. Somit bauten die Damen des DTV Näfels ihren Vorsprung weiter aus und konnten den Titel erneut verteidigen. Das Spiel zwischen dem TnV Elm und TnV Ennenda 1 war ebenfalls spannend und knapp. Der erste Satz fiel zugunsten des TnV Ennenda 1 aus. Den zweiten Satz konnten die Turnerinnen aus Elm mit 27:25 ganz knapp für sich entscheiden. Somit schaffte es der TnV Elm auf den zweiten Platz. Der TnV Ennenda 1 konnte sich mit dem 3. Rang ebenfalls einen Podestplatz sichern. Die TR Engi landete auf dem letzten Platz und steigt somit in die 2. Liga ab.

2. Liga

Am Schlussabend hatten die Mannschaften TnV Mollis, TV Linthal 1, TnV Näfels und TnV Netstal je ein Spiel zu spielen. Die Damen des FTV Schwanden und DTV Braunwald hatten ihr letztes Spiel schon früher, welches zugunsten des FTV Schwanden ausfiel. Vor dem letzten Spiel führte der TnV Mollis vor dem FTV Schwanden und dem TnV Netstal. Das erste Spiel zwischen dem TnV Mollis und TV Linthal 1 konnte die Mannschaft aus Mollis für sich entscheiden. Mit einem souveränen Auftritt entschieden sie die beiden Sätze mit 25:12 und 25:20 für sich. Schon während der ganzen Saison zeigten die Turnerinnen aus Mollis starke Spiele und so konnten sie sich den 1. Platz und den Aufstieg in die 1. Liga sichern. Das Spiel zwischen dem TnV Näfels und dem TnV Netstal war ziemlich ausgeglichen. Den ersten Satz konnte die Mannschaft aus Netstal für sich entscheiden. Den zweiten Satz gewannen die Turnerinnen aus Näfels. Der FTV Schwanden erreichte den zweiten Rang und der TnV Netstal konnte sich den dritten Platz sichern. Letzter – und somit Absteiger in die 3. Liga – wurde der DTV Braunwald.

3. Liga

Alle Mannschaften der 3. Liga hatten am Schlussabend noch ein Spiel zu bewältigen. Vor dem Schlussabend führte der TnV Ennenda 2 vor dem DTV Oberurnen und der FR Niederurnen die Rangliste an. Das erste Spiel zwischen dem TnV Ennenda 2 und dem DTV Oberurnen war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der DTV Oberurnen konnte den ersten Satz mit 25:21 gewinnen. Der zweite Satz fiel mit 25:23 knapp zugunsten des TnV Ennenda 2 aus und somit erreichten die Turnerinnen aus Ennenda den 1. Rang und sicherten sich den Aufstieg in die 2. Liga. Auf dem zweiten Platz landete der DTV Oberurnen. Die FR Niederurnen konnte das Spiel gegen den Volley Club Glarus/Ennenda gewinnen und sich somit den letzten Podestplatz sichern.

Dank und Infos

Sabina Schneider bedankt sich ganz herzlich beim Frauenturnverein Schwanden für das Aufstellen, Abräumen und die tolle Bewirtung. Ausserdem möchte sie die Mannschaften darauf aufmerksam machen, dass das Reglement auf der Website des GLTV aufgeschaltet ist. Sollten jedoch noch weitere Fragen bestehen, kann man sich gerne bei ihr melden. An dieser Stelle möchten wir ihr für die Organisation ganz herzlich danken.