Drei Podestplätze für Biltner im Emmental

In Gohl im Emmental eröffneten die Nationalturner ihre Freiluftsaison 2010 auf den Anlagen wo am Sonntag das erste Kranzfest der Schwinger über die Bühne ging. Das OK scheute keinerlei Aufwand, stellte den rund 60 Jungturnern einen unvergesslichen Event auf die Beine der noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.



Erfolgreich: In der Schwingarena Gohl erkämpften sieben Biltner Nationalturner Eichenlaub. (Bild: zvg)
Erfolgreich: In der Schwingarena Gohl erkämpften sieben Biltner Nationalturner Eichenlaub. (Bild: zvg)

Die Biltner Wettkämpfer starteten toll in die Saison, erkämpften sieben Auszeichnungen, feierten in der Jugendlasse 1 einen Doppelsieg durch Yanick Glarner und Sascha Schmid, und Dominik Mettler stieg in der Jugendklasse 2 als Dritter aufs Podest.
Bei den Jüngsten debütierte mit Jahrgang 2002 Mirco Zweifel im Sägemehl. Mit 27.2 Punkten an Vornoten, einem Gestellten und einem gewonnenen Gang gelang ihm ein guter Wettkampf. Für die Auszeichnung reichte es ihm noch nicht, er belegte den siebten Schlussrang mit 45.4 Punkten.

Jugendklasse 1 in Glarner Händen


Fünf der sechs abgegebenen Auszeichnungen in der Jugendklasse 1 erkämpften sich die Biltner. Yanick Glarner siegte vor seinem Kamerad Sascha Schmid. Auf den Rängen vier bis sechs folgten mit Corina Mettler, Joel Steiner und Jonas Zweifel weitere Biltner Jungturner/innen. Die einfachen Anlagen drückten auch in der JK 1 auf die Resultate, so führte Corina die Zwischenrangliste mit "nur" 29.2 Pkt. an, gefolgt von Yanick Glarner (28.8 Pkt.). Yanick stellte den ersten und gewann den zweiten Kampf platt. Mit einem total von 47.4 Punkten überholte er Corina, die eine Partie stellte und eine verlor. Mit zwei schnellen Siegen bügelte Sascha Schmid den Fehler im Steinheben wieder aus und klassierte sich im zweiten Rang mit 47 Punkten. Jonas und Joel starten dieses Jahr als Jüngere, aber dennoch erfolgreich. Joel erturnte sich 27.8 Pkt. im Vorschaffen, stellte die erste und gewann den zweiten Kampf. Jonas buchte 26.5 Pkt. in den Vornoten und landete zwei Siege im Sägemehl. Mit 46.3 Punkten resp. 45.9. Pkt durften beide den begehrten Zweig entgegennehmen.

Podestplatz für Mettler


Mettler Dominik und Schwitter Yves sind beide mit Jg. 1998 neu in der Jugendklasse 2. Dennoch führten sie nach drei geturnten Disziplinen das Feld an. Dominik liess sich hohe 29.6 Pkt. notieren, Yves 29. Beide stellten und verloren eine Partie und dies mit "guten" Noten. Am Schuss lagen die beiden nur einen winzigen 1/10 Punkt auseinander. Mettler durfte als Dritter mit 46.5 Pkt. aufs Podest, Schwitter sicherte sich den Zweig als Vierter. Für Andreas Schnyder, Silvan Jud und Nicole Vogel (1. Wettkampf) reichte es um wenige Zehntelspunkte nicht zu Zweigehren.