Drei Podestplätze und neun Zweige. Glarner glänzen trotz Regen in der Innerschweiz

Pfingstmontag, Glarner Jungschwinger zu Gast beim Innerschweizer Schwingerverband. In Galgenen, Kanton Schwyz, traten 13 Jungschwinger vom Schwingklub Glarus und 12 vom Schwingklub Niederurnen als Glarnervertretung beim Jungschwingertag Galgenen an. Mit einer Schlussgangteilnahme, drei Podestplätzen und neun Zweigen glänzten die Glarner in der Innerschweiz.



Die ausgezeichneten Glarner Jungschwinger
Die ausgezeichneten Glarner Jungschwinger

Petrus meinte es gut mit den Schwingern, bis zum Ausschwingen konnten die insgesamt 232 Jungschwinger aus den Regionen der Innerschweiz, March/ Höfe, Glarus und dem linken Zürichsee Ufer, attraktive Gänge bei trockenem Wetter zeigen.
Den Ausstich bei leichtem Regenfall erreichten leider nur diejenigen Schwinger mit 34,75 und mehr Punkten.
In der Kategorie der Jahrgänge 2011–2013 zeigte sich schon bald ein Glanzresultat für Nino Marti ab. Mit einem Gestellten im fünften Gang kam er mit demselben Gegner in den Schlussgang. Auch beim erneuten Treffen aufeinander fand keiner der beiden ein Rezept zum Sieg und so beendeten die beiden das Fest auf dem 3. Platz mit je vier Siegen und den zwei Gestellten. Ebenso durfte der neunjährige Patrick Streiff aus Braunwald mit vier gewonnenen Gängen auf dem 3c. Rang eine begehrte Glocke entgegennehmen. Die beiden Nationalturner Jonas Beglinger auf dem guten 5. und Enrico Tschudi auf dem 8. Platz sorgten in der Kategorie der Kleinsten für weiteres Eichenlaub. Beide dürfen drei Siege vorweisen. Marc Trümpi, Florian Lütschg und Nic Marti fehlte es an etwas Glück. Trotz gewonnenen Gängen reichte es diesmal nicht für den Zweig. Gewonnen hat das Fest der Muotathaler Tobias Schelbert.

Bei den Jahrgängen 2009/2010 hatte der Nationalturner Sales Tschudi aus Matt ein weiteres Mal das Glück auf seiner Seite. Mit 57,5 Punkten aus vier Siegen und zwei Gestellten reichte es ihm zum 3. Rang, 1,75 Punkte hinter dem Sieger Cyrill Krieg aus Buttikon. Noah Beglinger aus Mollis verpasste die Auszeichnung um 0,25 Punkte, durfte sich aber über drei Siege mit je 9,75 Punkten freuen. Arno Lütschg, Ramon Kamm und Joe Freuler dürfen alle zwei Siege vorweisen, verpassten aber ebenfalls die Eichenlaubauszeichnung, sammelten dafür aber neue Erfahrung, um an kommenden Wettkämpfen zu glänzen.

Bei den Jahrgängen 2007/2008 traten gleich 11 Jungschwinger an. Der Sportschüler Mauro Hösli aus Näfels führte die Liste an und erreichte mit drei Siegen, zwei Gestellten und einer Niederlage den guten 8. Rang. Gleich hinter ihm, Rang 8e, positionierte sich Pascal Schmid aus Bilten, ebenfalls mit 56 Punkten. Jonas Ebnöther aus Luchsingen war der dritte im Bunde, der mit drei Siegen den begehrten Zweig entgegennehmen durfte. Tobias Tremp und Fridolin Beglinger verpassten die Auszeichnung ganz knapp. Beiden fehlte lediglich 0,25 Punkte. Obwohl Jan Bommer, This Freuler, Pirmin Tschudi, Fridolin Figi, Damian Mettler und Elias Fässler auch wertvolle Siege errungen haben, reichte es nicht für den Zweig. Sie durften sich über den Einheitspreis einer coolen Sonnenbrille freuen und werden ein anderes Mal wieder Festglück haben. Den Sieg mussten sie dem grossgewachsenen Martin Schönbächler aus Einsiedeln überlassen.

Der routinierte Sportschüler Thomas Trümpy aus Ennenda war in der Kategorie 2005/2006 der einzige antretende Glarner. Mit drei Siegen, zwei Gestellten und einer Niederlage durfte er auf dem 7. Rang einen weiteren Zweig in Empfang nehmen. Gewonnen hat der Sportschüler Tobias Lacher aus Rieden. Ebenfalls als einzige Glarnervertretung startete Ruedi Tremp bei den ältesten, den Jahrgängen 2003/2004. Er unterlag seinen starken Gegnern, konnte jedoch zwei stellen und beendete das Fest auf dem 14. Rang. Gewinnen konnte in dieser Kategorie der ältesten Jungschwinger der Urner Lukas Bissig.