Drei Punkte zum Saisonauftakt

Nach fünf absolvierten Trainingswochen mit dem neuen, im Frauenfussball sehr erfahrenen Trainergespann Bruno und Csilla Keller startete die 1. Frauenmannschaft des FC Linth 04 er-folgreich in die neue Fussballsaison. Zum Auftakt war der FC Bühler, eines der drei Aufsteiger-teams, zu Gast bei den Glarnerinnen. Die Partie endete mit 1:0 zugunsten des FC Linth04.



Mit einem Sieg starteten die Damen des FC Linth 04 in die neue Saison. (Bild: zvg)
Mit einem Sieg starteten die Damen des FC Linth 04 in die neue Saison. (Bild: zvg)

Die Partie war zu Beginn sehr ausgeglichen. Grösstenteils spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Die erste nennenswerte Szene gehörte den Gästen, welche sich in der 10. Minute auf der Aussen-linie durchsetzten. Mit einer Flanke zur Mitte konnte die zuwenig gedeckte Stürmerin angespielt wer-den, welche per Kopf zum Abschluss kam, das Tor aber deutlich verfehlte. Aber auch durch diese Szene konnte das Spiel nicht wirklich lanciert werden, es war weiterhin ausgeglichen. Torchancen gab es keine zu verzeichnen. Die Abwehrleute beider Teams zeigten eine gute Leistung. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff war es dann Scirocco, welche den einzigen Treffer dieses Spiels erzielte. Aus rund 25 Metern versuchte sie ihr Glück und siehe da, der Weitschuss verfehlte sein Ziel nicht und landete für die gegnerische Torhüterin unhaltsam in der linken oberen Ecke.

Gerne hätten die Linthnerinnen das Score nach der Pause noch erhöht. Man rechnete aber auch mit einem starken Pressing der Bühlerinnen, welches aber durch die gut spielende Linth-Abwehr zunichte gemacht wurde. Die Glarnerinnen selber versagten meist beim letzten Pass vor dem Tor, weshalb es auch in der zweiten Halbzeit keine bemerkenswerten Torchancen zu verzeichnen gibt. Zu erwähnen ist aber sicher die Spieldominanz, welche die Linth-Frauen in der zweiten Hälfte an den Tag legten. Nur noch selten blitzte ein Hauch von Nervosität auf.

Am kommenden Sonntag, 23. August 2009, um 11.30 Uhr bestreitet das Team den nächsten Ernst-kampf. Es wird die 3. Vorrunde im Schweizer Cup ausgetragen. Zu Gast auf der Allmeind, Niederur-nen wird der SC Schöftland sein.