Dreimal wöchentlich im Tourbus von Glarus ins Klöntal

Das neue Angebot des Hotel-Restaurants Rhodannenberg und des Portals Klöntal führt Gäste von Glarus ins Klöntal. Dabei werden sie durch lokale Reiseleiter über Wissenswertes informiert und können auch mehrere Betriebe mit typischen Glarner Produkten besuchen.



Dreimal wöchentlich im Tourbus von Glarus ins Klöntal

Seinen Anfang hat das Ganze in der Ideenküche des Produktmanagements Glarnerland genommen. Der Rahmen war das Impulsprogramm für Angebotsentwicklung und Qualitätssicherung «Enjoy Switzerland» von Schweiz Tourismus. André van Sprundel von der Hotel Rhodannenberg AG hat es mit dem lokalen Gewerbe marktreif entwickelt. Dreimal wöchentlich – am Dienstag, Donnerstag und Samstag – wird für Gäste eine Glarus–Klöntal-Tour angeboten. Die Tour unter dem Slogan «Kulinarische Verführungen» beginnt in den Monaten Juli und August um 09.20 Uhr und endet zirka 16.00 Uhr. Den Initianten ist es gelungen, zwei lokale Reiseleiter – Elsbeth Stüssi und Jakob Leuzinger – zu gewinnen, die auf der Fahrt viel Wissenswertes über Glarus und das Klöntal zu erzählen wissen. Geologe Mark Feldmann hat die Ausarbeitung der geschichtlichen und geologischen Inhalte grosszügig mit seinem Fachwissen unterstützt.

Vom Austernstein zur Zigerfabrik

Die Fahrt beginnt im Kantonshauptort natürlich mit der Information über den Brand von Glarus und die darauf fast ganz neu erstellte Kleinstadt mit den eindrucksvollen Gebäuden Rathaus, Gerichtshaus, Mercierhaus, Landesbibliothek und Stadtkriche. Die Fahrt führt über den Zaunplatz, Bleiche, Richtung Sackberg, wo man unterwegs als Fossilfundstelle den Austernstein besichtigt. Bei einem Apéro auf der Schwammhöhe kann der Gast die prächtige Aussicht auf den Klöntalersee geniessen. Später im Restaurant Rhodannenberg wird das Glarner Landsgemeindemenü Kalberwurst serviert. Auf Wunsch werden auch Kurzfilme und Bilder über die Herstellung der Glarner Pastete und der Kalberwurst gezeigt. Je nach Zeit der Besucher werden am Schluss der Tour noch eine Bäckerei, eine Metzgerei, der Läderach-Laden und natürlich die einzige Zigerfabrik der Welt besichtigt. Im Tourist-Info Glarussell können zum Abschluss auch zahlreiche Glarner Produkte gekauft werden.