Dringliche Interpellation der SP-Fraktion

Fragen zu den Sanierungen an den Sportbahnen Braunwald. Gestützt auf Art. 82 der Landratsverordnung erlaube wir uns folgende Interpellation zur Unterstützung der Sanierung der Sportbahnen Braunwald, einzureichen.



Dringliche Interpellation der SP Fraktion (zvg)
Dringliche Interpellation der SP Fraktion (zvg)

Am 3. März 2021 teilte der Regierungsrat mit, dass er beabsichtigt, für die Sanierung der Sportbahnen Braunwald AG auf grosse Teile der Rückzahlung von noch offenen Investitionshilfedarlehen zu verzichten. Gleichzeitig ist diese Sanierung gemäss Pressbericht der Südostschweiz mit dem Ausstieg des bisherigen Investors verbunden.

Am Donnerstag, 25. März 2021, war im Fridolin ein grosser Leserbrief eines Bürgers abgedruckt, wonach es durch diesen Investor zu verschiedenen Immobilienverschiebung während den letzten 15 Jahren gekommen sein soll. In diesem Zusammenhang möchten wir dem Regierungsrat folgende Fragen stellen:

· Hatte der Regierungsrat Kenntnis davon, dass es zu Verschiebungen von Liegenschaften oder anderer Vermögenswerte der Sportbahnen Braunwald gekommen ist?

· Hatte der Regierungsrat Kenntnis davon, zu welchem Wert die Liegenschaften oder andere Vermögenswerte abgetreten worden sind?

· Wie wurde die beabsichtigte Bilanzsanierung überprüft?

· Hat der Regierungsrat in Betracht gezogen, die Bilanz der Sportbahnen Braunwald AG deponieren zu lassen und anschliessend bei einer Gründung einer Auffanggesellschaft unterstützend mitzuwirken?

· Bestünde aufgrund des Tourismusgesetzes die Möglichkeit, diese Auffanggesellschaft mit einem Teil der an der Landsgemeinde gesprochenen 12 Millionen zu unterstützen? Wenn ja, welche Investitionen in die Kerninfrastrukturen sind bereits bekannt?

Die SP-Landratsfraktion wird das Gefühl nicht los, dass sich im vorliegenden Fall ein Privater versucht, sich zulasten der öffentlichen Hand selbst zu sanieren und dass der angestrebte Schuldenschnitt nur ein Verzögern der drohenden Insolvenz der Sportbahnen Braunwald darstellt. Die Sportbahnen Braunwald sind für die Region systemrelevant und die Situation gebietet ein beherztes und innovatives Vorgehen des Kantons, damit eine dauerhafte und gescheite Lösung gewährleistet werden kann. Dabei ist nicht gemeint, dass der Kanton zum Sportbahnbetreiber wird, aber dass er einer Übergangslösung orchestriert, die zu einer gesunden Unternehmung führt.

Für uns ist die Dringlichkeit gegeben, weil wichtige Entscheide in dieser Sache schon bald gefällt werden!