Dritte alpine Amateur-Schweizer-Meisterschaften am 28. März 2015 in Elm

Unter der Federführung von Swiss-Ski haben im Winter 2013 die ersten alpinen Amateur-Schweizer-Meisterschaften in Andermatt stattgefunden. Am 28. März 2015 findet bereits die dritte Austragung statt. Zum zweiten Mal infolge gastieren die Wettkämpfe in Elm.



Tobias Grünenfelder – Hansruedi Früh – Urs Lehmann. (Bild: zvg)
Tobias Grünenfelder – Hansruedi Früh – Urs Lehmann. (Bild: zvg)

Die Idee, eine Schweizer Meisterschaft im Riesenslalom möglichst in zwei Läufen durchzuführen, ohne Kaderangehörigkeit eines Teilnehmers, verwirklicht Swiss-Ski, indem die Organisation des Rennens einem Regionalverband zugeteilt ist, wobei das Rennen nach klaren Richtlinien der alpinen Schweizer-Meisterschaft durchgeführt wird.

Der Vorstand des Ostschweizerischen Skiverbandes (OSSV nahm die Herausforderung von Swiss-Ski an und organisiert zusammen mit der Sportbahnen Elm AG ein zweites Mal die Meisterschaft. Startberechtigte sind alle ab Jahrgang 1998 mit gültiger Swiss-Ski-Lizenz, die in den letzten drei Jahren keinem Swiss-Ski-Kader oder Nationalem Leistungszentrum zugeteilt waren. Qualifiziert sind Rennläuferinnen und Rennläufer, welche unter 90 regionalen A- und B-Wettkämpfen vom 1.12.2014 bis 22.03.2015 mindestens sechs Starts vorweisen können. Zudem sind direkt qualifiziert, Rennläuferinnen und Rennläufer, die an regionalen Riesenslalom-Meisterschaften einen Podestplatz herausgefahren sind.

Selbst der Präsident von Swiss-Ski, Urs Lehmann, nahm sich im letzten Jahr den Weg nach Elm vor und beteiligte sich persönlich als Vorfahrer, wohlverstanden ein Abfahrtsweltmeister. Er befand sich dabei in bester Umgebung mit Tobias Grünenfelder und dem ehemaligen Trainer Swiss-Ski Hansruedi Früh.

Ein Monat vor dem Start haben sich bereits 174 Rennläuferinnen und Rennläufer aus der ganzen Schweiz qualifiziert. An der ersten Austragung in Andermatt stellten sich 98 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer zum Stelldichein, letzten Winter in Elm waren es 61. Die 100er-Grenze zu knacken, wird in diesem Jahr angenommen. Auch schön wäre es, im Lande des amtierenden Abfahrtsweltmeisters eine möglichst grosse Zuschauerschar begrüssen zu dürfen, zumal nach dem Rennen die «Rämlers» im Restaurant Schabell aufspielen werden.

Der Skiclub Elm zusammen mit der Schweizerischen Schneesportschule Elm werden für eine faire Rennpiste sorgen, während der Kanton Glarus mit Regierungsrat Röbi Marti vor Ort sein wird, die Rennen unterstützt und gebührend ehrt. Ein Dank an alle Sponsoren und freiwilligen Helfern, die sich im Hintergrund wissen und ohne diese ein solcher Anlass nicht durchführbar wäre.

Gesucht werden weiterhin Helferinnen und Helfer zu diesem speziellen Anlass, welche sich unter [email protected] melden können.