Dröhnende Motoren in der Glarner Idylle

An diesem Samstag starteten hunderte alte Autos und Motorräder zum Trainings- und zum ersten Zeitlauf des 4. Internationalen Klausenrennen Memorial. Bei Postkarten-Wetter verfolgten tausende Motorsportfans das Spektakel.



Dröhnende Motoren in der Glarner Idylle

Die Wagenabnahme am Donnerstag in Glarus und vor allem der überaus grosse Zuschaueraufmarsch gaben einen kleinen Vorgeschmack auf den heutigen Samstag. Zu tausenden strömten die Motorsportfans aus der ganzen Schweiz aber auch weit über den Landesgrenzen hinaus nach Linthal. Auf der Hauptstrasse Richtung Linthal staute sich zuweilen der Verkehr, die provisorischen Parkplätze in Betschwanden und Rüti füllten sich schnell und auch in den Züge war praktisch kein Platz zu finden.

Traumautos bei Traumwetter

In Linthal erwartete die Zuschauer - unter strahlend blauem Himmel und in der imposanten Kulisse der Glarner Berge - Legenden auf vier aber auch zwei Rädern. Viele Fahrzeuge fanden nach mehreren Jahrzehnten den Weg zurück an alte Ruhmesstätte. Nach dem zweiten Trainingslauf stand heute der erste Rennlauf auf dem Programm. Allen Fahrer stand die Konzentration aber auch die Freude auf die einmalige und geschichtsträchtige Strecke deutlich ins Gesicht geschrieben. Und so nahmen Alle ihr Rennen hoch motiviert in Angriff. Alles unter den wachsamen Augen der Zuschauer, die auf der grossen Tribüne nicht nur die ersten zwei spektakulären Kurven sondern grosse Abschnitte des Rennens auf der Grossleinwand mitverfolgen konnten.

Grosses Rahmenprogramm

Neben dem Hauptereignis wurde abseits der Strecke viel für das Publikum geboten. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt, standen doch überall Stände oder Festzelte bereit. Ausserdem konnte man an vielen Ständen Accessoirs oder Artikel rund um den Motorsport erwerben. Daneben konnten auf einer nahe gelegenen Wiese Oldtimer jüngeren Datums bestaunt werden. Der Höhepunkt des Rahmenprogramms war aber die Show der Patrouille Suisse. Mit ihren waghalsigen Manövern zwischen den engen Bergen raubten sie den staunenden Zuschauern den Atem.

Morgen dürften wieder tausende Fans den Weg nach Linthal finden, denn am Sonntag steht der alles entscheidende 2. Rennlauf auf dem Programm. Und es bietet sich die letzte Chance für dieses Jahr die Boliden am Klausen in Aktion zu sehen. Bis es hoffentlich in vier Jahren heisst: Willkommen zum 5. Internationalen Klausenrennen Memorial.